Arztwechsel möglich nur für Beschäftigungsverbot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arztwechsel möglich nur für Beschäftigungsverbot

Guten Tag ! Ich bin heute in der 9.+4 SSW, und habe mich von meiner Arbeit nach Hause schicken lassen,wegen Übelkeit mit spucken und schwindel. Mein Gyn. stellt mit leider kein Beschäftigungsverbot aus ,da er der Meinung ist dies müssen vom Betriebsarzt meiner Firma gemacht werden. Ich arbeiten im Altenheim in der Pflege und sollte laut meiner Chefin am Mittwoch durch den Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot ausgepsrochen bekommen. Nun rief mich meine Chefin gestern an und sagte ich sollte doch am Freitag also heute um 8.Uhr zum Dienst erscheinen und meine Arbeit wieder aufnehmen,zwar nicht in der Pflege sondern in der sozialen Betreuung. Nun meine Frage kann ich den Gyn. wechseln 1.ohne nochmal 10,-Euro zu bezahlen und 2.Nur um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen und um danach wieder zum alten Gyn zurückgehen ??? Wäre dankbar um jede Antwort... LG LittleDevile

Antwort auf: Arztwechsel möglich nur für Beschäftigungsverbot

Hallo, 1. warum Sie den Facharzt wechseln, bleibt völlig gleich, aber Sie werden dann in jedem Fall noch einmal die Praxiseintrittsgebühr - berechtigterweise - bezahlen müssen. 2. wenn der Arbeitgeber Sie aber außerhalb der Pflege, also ohne körperliche Belastung einsetzen kann, dann dürfte es juristisch schwer werden, ein Beschäftigungsverbot zu rechtfertigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2011