Trocken werden wie anfangen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden wie anfangen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne bei meinen Zwillingen beginnen das sie trocken werden. Habe auch Töpfchen Training angefangen aber leider spielen sie eher mit den Töpfchen als sich drauf zu setzen, wenn ich sie drauf setzte und ihnen das erkläre bleiben sie nur paar Sekunden sitzen und meist beim aufstehen vom Töpfchen lassen sie Urin ab. Alle 2 std aufs Töpfchen funktioniert nicht Wie kann ich es besser fördern mach ich was falsch oder wie soll man am besten anfangen. Sie sind beide 21 Monate und recht neugierig. Kommen bald auch in die Kita

von Nola21 am 20.12.2016, 07:16


Antwort auf: Trocken werden wie anfangen

Liebe Nola21, Was ihre Frage angeht bin ich wohl eher eine schlechte Beraterin. Ich würde nämlich gar nicht empfehlen ein Toilettentraining durchzuführen, damit ihre knapp 2 Jährigen Mädchen trocken werden. Kinder lernen zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten die Signale ihrer Blase zu empfangen. Im 2. Lebensjahr ist das früh. Diese Fähigkeit ist aber enorm wichtig, um zu spüren wann sich die Blase entleeren will. Die Reifung der Funktion erfolgt in Entwicklungsschritten, bei denen die Kinder mehr und mehr das Gefühl der selbständigen Blasenkontrolle entwickeln. Zuerst entdecken sie, dass sie gerade Pipi machen, danach spüren sie, dass sie gerade gemacht haben, dann können sie sagen, dass er gleich läuft, erst danach können sie den Weg zur Toilette finden und aufhalten bis sie dort entleeren können. Danach erst erfolgt eine Sicherheit und die Kontinuität. Mit dem Fördern dieses Reifungsprozesses unterstützen Erwachsene ihre Kinder, entdecken sie also nun diese Merkmale, sollte sie gefördert und gezielt unterstützt werden. Töpfchen anbieten, geduldig die individuelle Dauer jedes Schrittes mitmachen, kleine Schwankungen akzeptieren, viel bei Erfolgen loben, auch schon mal erinnern und nachfragen. Bis dahin hilft eine inhaltliche Vorbereitung, Toilettengänge vormachen (das passiert zB. im Kindergarten, dort lernen die Kinder durch Nachmachen- das motiviert), Bücher lesen, ein Töpfchen zum Spielen anbieten, Puppen draufsetzen... Auch wenn meine Tipps nicht die sind, die sie vielleicht erwartet haben, überlegen sie doch, ob sie noch warten können und ihre "Kleinen" noch Zeit bekommen. Sie sind noch sehr jung, daher müssen sie auch noch gar nicht die Fähigkeit besitzen ihre Blase zu kontrollieren und damit trocken sein zu können. Schauen sie vielleicht auch einmal in diesem Forum , wir haben schon viel dazu geschrieben. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie anfangen mit trocken werden?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt geworden und wir wollen diesen Sommer dafür nutzen, sie "trocken werden zu lassen".Wir denken, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, da sie uns gegenüber stetig erwähnt, wenn sie geraden einen "Berg macht" und anschließend sagt "Mama, Windel neu".Wie gehen wir es am besten und vor allem behutsam an, ohne...


Trocken werden - wie genau anfangen?

Hallo, unsere Tochter 3,5 J alt, kann ihre Ausscheidungen nicht immer kontrollieren. Heute früh sagte sie sie will keine Windel mehr. Wir dachten nun wir lassen zuhause die Windelsplips weg und beim weggehen ziehen wir sie an. Welche Tips hätten Sie noch um den Anfang zu erleichtern...aufs Töpfchen bzw Klo will sie oder auch mal nicht. Es i...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...