Trocken werden wie anfangen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden wie anfangen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne bei meinen Zwillingen beginnen das sie trocken werden. Habe auch Töpfchen Training angefangen aber leider spielen sie eher mit den Töpfchen als sich drauf zu setzen, wenn ich sie drauf setzte und ihnen das erkläre bleiben sie nur paar Sekunden sitzen und meist beim aufstehen vom Töpfchen lassen sie Urin ab. Alle 2 std aufs Töpfchen funktioniert nicht Wie kann ich es besser fördern mach ich was falsch oder wie soll man am besten anfangen. Sie sind beide 21 Monate und recht neugierig. Kommen bald auch in die Kita

von Nola21 am 20.12.2016, 07:16

Antwort auf: Trocken werden wie anfangen

Liebe Nola21, Was ihre Frage angeht bin ich wohl eher eine schlechte Beraterin. Ich würde nämlich gar nicht empfehlen ein Toilettentraining durchzuführen, damit ihre knapp 2 Jährigen Mädchen trocken werden. Kinder lernen zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten die Signale ihrer Blase zu empfangen. Im 2. Lebensjahr ist das früh. Diese Fähigkeit ist aber enorm wichtig, um zu spüren wann sich die Blase entleeren will. Die Reifung der Funktion erfolgt in Entwicklungsschritten, bei denen die Kinder mehr und mehr das Gefühl der selbständigen Blasenkontrolle entwickeln. Zuerst entdecken sie, dass sie gerade Pipi machen, danach spüren sie, dass sie gerade gemacht haben, dann können sie sagen, dass er gleich läuft, erst danach können sie den Weg zur Toilette finden und aufhalten bis sie dort entleeren können. Danach erst erfolgt eine Sicherheit und die Kontinuität. Mit dem Fördern dieses Reifungsprozesses unterstützen Erwachsene ihre Kinder, entdecken sie also nun diese Merkmale, sollte sie gefördert und gezielt unterstützt werden. Töpfchen anbieten, geduldig die individuelle Dauer jedes Schrittes mitmachen, kleine Schwankungen akzeptieren, viel bei Erfolgen loben, auch schon mal erinnern und nachfragen. Bis dahin hilft eine inhaltliche Vorbereitung, Toilettengänge vormachen (das passiert zB. im Kindergarten, dort lernen die Kinder durch Nachmachen- das motiviert), Bücher lesen, ein Töpfchen zum Spielen anbieten, Puppen draufsetzen... Auch wenn meine Tipps nicht die sind, die sie vielleicht erwartet haben, überlegen sie doch, ob sie noch warten können und ihre "Kleinen" noch Zeit bekommen. Sie sind noch sehr jung, daher müssen sie auch noch gar nicht die Fähigkeit besitzen ihre Blase zu kontrollieren und damit trocken sein zu können. Schauen sie vielleicht auch einmal in diesem Forum , wir haben schon viel dazu geschrieben. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.12.2016