allgemeine Fragen zun Trocken werden......

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf mach ich keine Windel hin, klappt oft das sie trocken ist. Aber oft auch leicht nass. Hab dazu mal generell ein paar fragen: Gibt es irgendwelche Tipps wie man Sie dazu bringt beim Großen geschäft auf WC zu gehen? Oder kommt das noch von allein? Ich weiss net ob es auch dran liegt, das sie ne dumme angewohnheit hat und immer hüpft wenn sie Stuhlgang macht und sich in ein Zimmer einschliesst. Wie oft sollte ein Kind am Tag uriniren? Was ist normal? und in welchem Std. Meist geht sie alle 2-3h? Hab oft des gefühl das sie mal öfter muss und mal weniger muss? Leider trinkt sie auch net jeden Tag viel. Generell nie soo viel. Wieso ist die Windel nachts noch so nass? Ist das ggf. noch normal? Wenn wir draußen sind, mach ich doch öfter mal noch ne Windel hin, da ich irgendwie angst habe das sie sich verkühlt, ist das überhaupt gut so? Gut momentan bin ich halt irgendwie generell sehr vorsichtig, aufgrund der aktuellen Situaiton. Aber ich denke wenns dieTage wärmer wird, sollte das kein problem sein oder? Danke Ihnen im vorraus für Ihre antworten. Viele Grüße Sunny

von Sunny0106 am 06.04.2020, 08:31

Antwort auf: allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Hallo Sunny :-))), prima, dass ihre kleine Maus tags schon so gut trocken sein kann. Laut ihrer Beschreibung ist sie auf einem guten Weg. Das Erlernen einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle sind Reifungsprozesse, die wir als Eltern weder beeinflussen noch beschleunigen können. Diese Entwicklung beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Jedes Kind hat hierbei sein ureigenes Tempo, genauso wie beim laufen und sprechen lernen. „Es kommt also von ganz allein“ ;-))). Hierbei geschieht es sehr häufig, dass Kinder zunächst gut trocken sein können und die Kontrolle über den Stuhlgang kommt dann etwas später. Die Kinder müssen zunächst lernen Harn-, bzw. Stuhldrang überhaupt erst einmal wahrzunehmen, die Signale müssen im Kopf ankommen und danach finden sie im Laufe der Zeit heraus wie und wann sie zur Toilette gehen sollten um diese auch trocken/ sauber erreichen zu können. Es geht hierbei also nicht nur um eine körperliche sondern auch um eine geistige Reife. Sie sehen ja offensichtlich am Herumhüpfen, wenn ihre Kleine Stuhldrang hat und können ihr dann gerne für das große Geschäft zurzeit noch eine Windel zugestehen. Besprechen sie mit ihr, dass sie sich für die Windel bei ihnen melden soll. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert zudem viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Zur Unterstützung legen sie vielleicht einen Toilettensitzverkleinerer unter die Toilettenbrille und stellen ihr ein Höckerchen unter die Füße. Auch eine Toilettentreppe ist eine gute Hilfe. Wie häufig wir Menschen auf die Toilette gehen hängt von der Trinkmenge ab, die wir über den Tag verteilt zu uns nehmen und wie groß die Speicherfähigkeit der Blase ist. Die Blase eines Säuglings kann noch keinen Urin speichern. Dies lernt sie erst im Laufe der Entwicklung. Im Alter ihres Kindes sollten ungefähr 60 ml bis 90 ml hineinpassen. Ganz zuletzt entwickelt sich dann die nächtliche Blasenkontrolle. Im Alter ihrer Tochter sind die Kinder in der Regel noch sehr schwer bis gar nicht erweckbar, bemerken also nachts weder den Harndrang noch das Einnässen. Lassen sie hier gerne so lange die Windel an, bis sie feststellen, dass sie nachts trocken durchschlafen kann. Solange Kinder tags noch keine sichere Blasenkontrolle haben ist es in der kalten Jahreszeit immer besser draußen eine Windel anzuziehen, da der Weg zur Toilette doch recht weit ist und man ja auch noch sooo viel ausziehen muss bevor man auf die Toilette gehen kann ;-))). In der warmen Jahreszeit kann es dann ohne Windel versucht werden. Geben sie der kleinen Dame also ganz entspannt und ohne Druck die Zeit die sie benötigt bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.04.2020