Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Schönen guten Abend Ich habe folgendes Problem. .. Und zwar lebt meine Tochter (15) seit zwei Jahren bei ihrem Vater ... laut Aussage meines Anwalts muss ich keinen Unterhalt zahlen da ich zu wenig verdiene ich bin dennoch sehr bemüht einen anderen Job zu finden was sich mit einem Mann auf Schichtarbeit und einem zweijährigen Sohn etwas schwierig gestaltet ... Trotzdem beteilige ich mich an kosten wie Kleidung, Schulsachen Klassenfahrten usw. immer meinen Möglichkeiten entsprechend meistens aber auf jeden Fall die Hälfte des Betrags wenn nicht sogar den kompletten Betrag ... Jetzt ist es so das meine Tochter gerne einen Hip Hop Kurs machen wollte ich sie aber vertrösten musste was mir sehr schwer viel ... sie konnte es aber verstehen ... mein ex mann sagte dann wohl irgendwann zu ihr das er das übernimmt. Ich habe dann noch die Omas mobil gemacht die jeweils auch noch Geld dazu geben und ich habe dann gesagt das ich die einmalige Grundgebühr von 80 € übernehme und noch eine weitere Gebühr jeweils im Dezember von 40 € nun hat er einen monatlichen Betrag von 22€ . Nun zu meinem Problem es war immer so geregelt auch als meine Tochter noch bei mir gewohnt hat das jeder von uns die Hälfte der strecke fährt ca .40 km für jeden bisher hat das auch immer gut geklappt jetzt ist mein ex mann aber der Meinung er zahle ja das Hobby für Seine Tochter und würde nicht mehr die halbe Strecke fahren kann er das so einfach machen ? Ich bin langsam echt am verzweifeln als ich dann sagte das ich dann ja auch die Grundgebühr nicht mehr zahlen bräuchte meinte er nur das ich dann ja unserer Tochter erklären könnte warum sie nicht mehr tanzen gehen kann . Und er hat es mir nicht mal persönlich gesagt sondern unsere Tochter vorgeschickt als ich sie jetzt am Freitag fragte ob sie schon eine Uhrzeit wüsste wann wir uns auf halber Strecke treffen und es war auch nichts dergleichen vorher abgesprochen ich finde es so traurig das er nicht mit mir persönlich über solche Sachen reden kann und immer alles auf dem Rücken unserer Tochter austrägt Sorry das es so lang geworden ist und einen schönen Abend noch

von Namue am 15.05.2016, 20:04

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, darf ich dazu nichts sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Die Art über die Tochter ist mies, aber rechtlich bist Du verpflichtet sie zu holen und zu bringen. Zum Grundproblem : Du schränkst Dich ein im Job wegen des Kleinen. Was verdient Dein Mann ? Es wäre an ihm da finanziell zu unterstützen, denn Du betreust auch sein Kind und kannst deswegen keinen Unterhalt zahlen. Dass der Ex da etwas angesäuert ist verstehe ich, die Art und Weise wie gesagt nicht. Also schau dass Du monatlich Deinen Pflichten nachkommst.

von Sternenschnuppe am 15.05.2016, 22:03

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Ich war beim Anwalt und dort wurde mir gesagt das mein Mann da nichts mit zu tun hätte weil ich irgendwann mal was wegen einem fiktiven Einkommen gelesen hatte und mich erkundigen wollte wieviel unterhalt ich den zahlen müsste da wurde mir gesagt das ich nichts zahlen müsste ... das habe ich dann natürlich auch so geglaubt schließlich ist er ja der Anwalt. .. Aber kann er denn eine Regelung die schon über Jahre besteht einfach so mir nichts dir nichts ändern zumal diese Regelung ja auch bestand als unsere Tochter noch bei mir gelebt hat wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre er ja da dann in der Pflicht gewesen sie zu holen und zu bringen

von Namue am 15.05.2016, 22:13

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Ja, das kann er. Er ist Dir bisher entgegen gekommen, er ist aber nicht verpflichtet dazu. Du wärest auch nicht dazu verpflichtet. Mit 15 kann das Kind aber auch alleine den Bus nehmen oder die Bahn. Was spricht dagegen bei Euch ? Fiktiven Trennungsunterhalt gibt es. Wird nur selten angewand. Um Euren Konflikt zu lösen wäre es aber sehr ratsam da eine Lösung zu finden. Weissz Du, mein Mann hatte zwei Kinder vor mir mit Unterhaltspflicht. Bei unserem gemeinsamen konnte er nicht einmal die Partnermonate nehmen. Kürzer treten wäre bei unserem Gehaltsunterschied auch sinnlos gewesen. Wäre das andersrum gewesen und ich hätte mehr verdient, dann hätte ich ihn beim Unterhalt unterstützt. Du arbeitest ja weniger um Euer gemeinsames Kind zu betreuen oder ? Er kann mehr verdienen dadurch und Deine Tochter geht leer aus. Da solltet ihr Euch noch einmal hinsetzen und reden um zumindest den Mindestunterhalt zu zahlen. Kinder werden teurer und fahren soll er sie auch noch. Wenn es bei ihm finanziell nicht rosig aussieht, dann verstehe ich dass er guckt wo er sparen kann. Und das sind nun die Fahrten.

von Sternenschnuppe am 16.05.2016, 00:08

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Naja es ist ja so das ich wirklich gerne unterhalt zahlen würde ich weiß nur nicht wovon deswegen bin ich ja auf der suche nach einem Job in dem ich mehr arbeiten kann den zur zeit bin ich als Reinigungskraft tätig und komme nie auf mehr als 15 std. Die Woche unsere Geld reicht auch gerade für uns bis zum Monatsende und wir leben keinesfalls über unsere Verhältnisse ganz im Gegenteil ich wüsste nicht wo ich noch einsparen sollte für mich ist die doppelte Fahrt auch eine zusärztliche finanzielle Belastung und deshalb hatten wir uns auch so geeinigt. .. ich kann verstehen das er da etwas genervt ist aber laut Aussage meiner Tochter ist er weniger das Problem sondern seine Frau die immer wieder gegen mich stichelt . Ich bin langsam wirklich verzweifelt iCh möchte ja alles dafür tun das endlich Ruhe einkehrt aber wenn es mir nicht möglich ist was soll ich dann denn machen ich will doch nur das es meiner Tochter gut geht und ich sie mehr oder weniger regelmäßige sehen kann . Und wir reden hier von einer Fahrt im Monat da sie 16 wird indes zur zeit interessanter ist was mit Freunden zu unternehmen. Sie könnte auch mit dem Zug kommen aber da müsste er sie ja zum Bahnhof bringen und das ist offensichtlich auch zu viel verlangt

von Namue am 16.05.2016, 12:02

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Was verdient Dein Mann denn netto ? Wieso kommt sie nicht alleine zum Bahnhof ? Sorry für die harten Worte, aber Du wirfst ihm vor ( der keinen Unterhalt für das Kind bekommt ) dass er sie nicht einmal im Monat fährt? Ist es zu viel verlangt wenn Du sie einmal im Monat holst und bringst ? Du hast da leider einen Denkfehler. Und wie gesagt, wir hatten hier jahrelang einen Unterhalt über 700€ zu stemmen. Und er ist gefahren etc. Du kannst nicht alles auf den Ex abladen und nun noch seiner Frau die Schuld geben. Vermutlich denken die Beiden : "Super, lässt sich vom Neuen ein Kind machen, wir nehmen die Tochter auf, finanzieren fast alles, sie zahlt nix und wir sollen noch Taxi spielen" Wäre ich als neue Frau auch nicht begeistert von. Du liest Dich dezent nach Opferrolle, komme da raus und Deiner Pflicht nach, spreche mit Deinem Mann oder oder wer sie abholen kann und kläre das.

von Sternenschnuppe am 16.05.2016, 12:52

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Naja ich sehe schon du hast schon jetzt ein ziemlich falsches Bild von mir ... Fakt ist mein Anwalt meinte das es sich um eine Mangelfallberechnung handelt ja ich glaube so hatte er sich ausgedrückt. .. wenn ich also unterhalt zahlen könnte würde ich dieses selbstverständlich auch machen aber woher sollen mein mann und ich das Geld nehmen wenn wir es nicht haben ... Es geht mir nicht ums fahren sondern um seine Art und Weise jedes Problem das er oder auch seine Frau mit mir haben auf dem Rücken unserer Tochter ausgetragen wird .

von Namue am 16.05.2016, 13:20

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Und warum hast du ein zweites Kind bekommen, wenn du nicht mal für das erste aufkommen kannst?

von Philomena0303 am 16.05.2016, 20:09

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Was ist das denn für eine Frage meine Tochter ist nach der Geburt unseres Sohnes zu ihrem Vater gezogen vorher lief alles recht normal wir haben zur Zeit einen finanziellen Engpass was ja wohl jedem mal passieren kann ! Und wir arbeiten ja daran es schnellstmöglich zu ändern ! Habe leider keinerlei Verwandtschaft hier wo ich meinen Sohn mal eben hin bringen kann dann wäre das mit dem mehr arbeiten sicher schon längst geschehen aber versuche mal einen Job mit mehr Stunden zu finden wenn der Mann ne sieben Tage Woche hat mit 2 früh 2 spät und drei Nachtschichten und das nicht immer an den selben Tagen und wer sagt den das ich nicht für meine Tochter aufkommen zwar nicht im üblichen Sonne aber das was ich meiner Tochter ermöglichen kann mache ich auch sie muss also wirklich kaum zurück stecken ! Es ist immer schön zu sehen wie man in eine Schublade gesteckt wird das war hier wohl.meine letzte Frage

von Namue am 16.05.2016, 20:43

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Zumal es einfach nur darum geht das wir mündliche ansprachen hatte die jetzt über den Haufen geworfen werden nur weil sie von ihm nicht mehr vom Vorteil sind ihr kennt die ganzen Hintergründe gar nicht und verurteilt mich sofort es würde alles ganz normal laufen wäre meine Tochter noch hier ich konnte ja wohl kaum ahnen das sie nach der Geburt ihres Bruders zu ihrem Vater zieht was für mich als Mutter ja schonmal echt hart war !und jetzt muss ich mich dafür rechtfertigen warum ich laut Anwalt keinen Unterhalt zahlen muss ?! Ich kann doch nix dafür oder wollt ihr mir allen ernstes erzählen das ihr in der Situation wo ihr selbst gerade mal genug zum leben habt dann freiwillig sagt ach was solls ich zahl halt trotzdem den Unterhalt auch wenn es 300 - 400 € sind die ich nicht mal habe ?! Ich glaube nicht !

von Namue am 16.05.2016, 20:57

Antwort auf: Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

um es kurz zu fassen und nur deine Frage zu beantworten Ja der Vater kann das einfach jetzt so machen, wenn ihr euch bisher den Weg geteilt habt ist das schön und wäre sicher auch weiterhin wünschenswert schon allein dem Mädel zu liebe du kannst ihn aber nicht zwingen. Dass er eure Tochter als Sprachrohr nutzt ist sicher mehr als daneben und du kannst versuchen das Gespräch auf dem Jugendamt mit ihm zu suchen nur ob sich dann was ändert steht auf einem anderen Blatt. Es ist eine Fahrt im Monat sprich zusätzlich 80 km. Fahr sie und gut ist. Wer hat denn die Entfernung geschaffen? Also wer ist vom anderen so weit weg gezogen? Eventuell könnte man darüber noch was erreichen.

von Julisa am 20.05.2016, 14:14