Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

hallo Frau bader, ich hab ihnen vor einigen Monaten schon mal in der Schwangerschaft geschrieben. Ich bin derzeit in der Wohlverhaltenszeit und hab noch 3 Jahre meion Verfahren. Mein Mann voll berufstätig, ich seit unserer Hochzeit vor einem Jahr Hausfrau. seit Ende Juni nun auch Mutter.Zwischendrin hatte ich einen Minijob, den ich aufgrund von Anfeindung (AG hat ,mich als" betriebliches Fiasko" hingestellt bei Bekanntgabe der SS). Meine Treuhänderin meinte nun, dass ich mich intensiv um einen Betreuungsplatz für meine Tochter bemühen soll ( Kindergarten ist sie ab 2015 schon vorangemeldet), damit ich meiner Erwerbsobliegenheit nachkommen kann, Ich bin mittlerweile dadurch total verzweifelt, mein Mann will nicht, dass ich arbeite(erst wenn die Kleine im Kindergarten mit 3 ist) und wir sind auch nicht darauf angewiesen. Gibt es da einen Möglichkeit zu widersprechen? oder kann sie mich "zwingen" und mir im Fall der Fälle die Restschuldbefreiung dadurch versagen..Seit ich das weiss, bin ich stänig am Heulen und bekomms auch nciht mehr aus dem Kopf. ich selbst war ein Kind, was nur mit Kindermädchen gross gezogen wurde, da beide Eltern gearbeitet hatten(Mutter Nachtschwester, Vater Kanzeli(leider ist der schon zulange draussen um mir zu helfen)) und ich merke nun, dass ich kein Verhältnis zu meinen Eltern habe, wo sie nun doch meine Hilfe benötigen ( Pflege/Heim), aber mir kommen die so fremd vor. Ich will nicht, dass das gleiche bei uns passiert. kann man da was machen? Vielen Dank

von chrissy81 am 26.11.2012, 11:27

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Hallo, 1. Die Überschrift passt gar nicht zu dem Text 2. Am besten reden Sie mit Ihrem Insolvenzverwalter - ich würde mich um einen Job bemühen (und wenn es nur ein Minijob am WE ist) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2012

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

"Wir sind nicht drauf angewiesen" , sorry, aber da sind Menschen denen Du Geld schuldest, und die in die Röhre schauen , schon fies oder ? Vielleicht sind das auch Familienväter, die nun leer ausgehen. Sorry, aber diese Einstellung verstehe ich absolut nicht ! Wie auch immer, Google besagt im Endeffekt dass Du das Recht auf Erziehungszeit hast und zumeist dieses Recht stärker ist, als das Recht der Gläubiger, dass Du alles dafür tun musst Geld heran zu schaffen. Aber eindeutig geregelt scheint es nicht zu sein, sondern im Einzelfall zu prüfen. Da sich die meisten Familien nicht leisten können dass jemand 3 Jahre Zuhause ist, hoffe ich mal, dass Du Deine Einstellung noch einmal überdenkst und Dir nächstes Jahr zumindest eine Teilzeitstelle suchst. Deine Treuhänderin hat da schon ein Mitspracherecht.

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 11:54

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

hallo also die aussage finde ich auch schon etwas heftig! ihr seid nicht drauf angewiesen,das du arbeitest, was ist denn mit den leuten die geld von dir bekommen,die sind sicher darauf angewiesen. wenn man schulden macht dann sollte man diese auch zurück zahlen . fast keine familie kann sich 3 jahre ez leisten, ich hoffe das du dir was suchen muss und deine schulden weiterhin abzahlen muss. traurig deine einstellung.hättest du dir vielleicht vor der kinderplanung überlegen müssen! kinder muss man sich auch leisten können,sei es finaziell oder zeitlich. andere frauen gehen auch arbeiten, trotz kind und ich glaube nicht das kinder darunter leiden,wenn man die restliche zeit optimal nutzt!

von CKEL0410 am 26.11.2012, 12:32

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Ich hab hier nicht um Kommentare gebeten. "Wir sind nicht darauf angewiesen", bezog sich darauf, dass mein Mann alleine arbeitet und wir davon leben können, auch wenn jetzt nicht mehrmals im Jahr Urlaub und anderer Luxus drin ist. Ich bin 2009 in Insolvenz gegangen, da kannte ich meinem Mann noch gar nicht und arbeiten wollte ich immer. Zur der Zeit war ich aber schon arbeitslos ( Hartz IV) und hab mich bis dato immer mit Minijobs rumgeschlagen, und in meinerm Job hab ich viel gemacht, meist mehr, als ich wirklich bezahlt bekam.Ich hab studiert, war selbstständig. Glaubt ihr, ich mach Kinder zum Spaß? . Meiner Meinung haben auch Kinder ein Recht auf ihre Mutter und die Zeit mit ihr. Ich hätte es mir gewünscht, wenn meine Mutter da gewesen wäre.. Ich finds jetzt fies, hier Kommentare dazu zu verfassen, ich hätte mir die Schwangerschaft vorher überlegen sollen. Aber wir wollten Kinder und haben es uns überlegt. Das sie etwas früher als geplant kam, Pech. Aber sie abtrieben, weil ich in Insolvenz bin und grade keine Zeit für ein Kind habe? Als ich schwanger wurde, hatte ich einen Job, aber mein AG meinte ich wäre ein betriebliches Fiasko, glaubt ihr Ich habe mir das ausgesucht?!? Und nun lass ich mal Frau Bader zu Wort kommen, schliesslich hab ich mich an sie gewandt.

von chrissy81 am 26.11.2012, 12:44

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Zitat : " Ich hab hier nicht um Kommentare gebeten. "Wir sind nicht darauf angewiesen", bezog sich darauf, dass mein Mann alleine arbeitet und wir davon leben können, auch wenn jetzt nicht mehrmals im Jahr Urlaub und anderer Luxus drin ist " Na offensichtlich könnt ihr davon ja nicht leben, wenn Du Deine Verpflichtungen als Schuldnerin nicht mehr nachkommen kannst. Wir sind im Übrigen seit 2 Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen und ich arbeite wieder seitdem das Kind 1,5 Jahre ist. Was spricht denn dagegen eine Teilzeitstelle anzunehmen, um Deinen Verpflichtungen nachzukommen ? Spricht doch keiner von einem Vollzeitjob, aber ein wenig guten Willen zeigen und zumindest bewerben würde sicherlich auch die Treuhänderin besänftigen. Und genau das war doch Deine Frage, die auch beantwortet wurde. Nebenaskpekte und Gefühlsdinge hast Du begonnen mit Sätzen wie : " haben wir eigentlich nicht nötig " " Darf ich in der PI in Elternzeit gehen " hätte ja auch gelangt als Frage, oder ? Wundere Dich bitte also nicht, dass Leute die ihre Familie selbst finanzieren, und das schuldenfrei reagieren, die zeitig wieder arbeiten.

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 12:54

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Meines Wissens nach wird am Ende der zeit auch ein Richter darüber entscheiden ob man alles dafür getan hat um zumindestens einen Teil der Schulden abzugelten. da wird dann eben auch geprüft, wie "hoch" dein Einsatz war. ich glaube da macht es sich echt besser, wenn du auch in der Elternzeit einen teilzeitjob hast, und das Einkommen dann GANZ in die Schuldentilgung fließen läßt. Ihr könnt es euch ja immerhin leisten. Dein Kind wird sicherlich keinen Schaden davon tragen, wenn es mal für ein paar Std in der Woche fremdbetreut wird, oder wenn dein Ehemann, die Großeltern oa darauf aufpaßt. Im Gegenteil, ich wäre persönlich weit aus stolzer auf einer Mutter die ihren Verpflichtungen nachkommt, als wenn sie sie irgendwann hört, das sie quasie als "Ausrede" herhalten durfte. So würde iche s nämlich empfinden. Und, es hätte auch mal Vorbildquarakter. Ansonsten ist das Beispiel hier wieder klasse dafür, warum eine eigentlich gute Sache wie die privatinsolvenz leider viel zu oft ausgenutzt wird. Übrigens, die meisten von uns müssen nach dem Elterngeldbezug arbeiten gehen, deshalb haben wir unsere Kinder nicht weniger lieb oder unsere Kinder sind irgendwann "gestört".

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

"Verpflichtungen als Schuldnerin nicht nachkommen kannst", was soll das denn heißen - die PI bestand vor der Heirat, bevor ich meinem Mann kennengelernt habe und ich habe bis in die Schwangerschaft hineingearbeitet Ausserdem könnt ihr gar nicht beurteilen, warum ich in die Insolvenz gegangen bin,sicher nicht um dann in der Wohlverhaltenszeit schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, geschweige denn zu heiraten. Ich nutze sie nicht aus, auch nicht als Ausrede oder Vorwand , bei mir sind es andere Gründe, warum ich so eine Panik schiebe. Ich möchte nämlich nicht, dass meine Tochter mit 31 Jahren sagt: "Ich habe kein Verhältnis zu meiner Mutter, weil ich sie wegen ihres Jobs nicht gesehen habe." und ehrlich gesagt, wird es dazu kommen, wenn ich wieder in meinem alten Job ( Gastro/Veranstaltungen) anfange. Überstunden und noch mehr. Ich hatte in meinem vorletzten Job eienn 80 Stunden Vertrag und habe 120 Stunden gearbeitet und trozdem nur 600 € netto rausbekommen. Und dann muss ich mir anhören lassen, ich bin zu dick und bin zu hässlich. Und ich bin ein betriebliches Fioasko, weil ich schwanger bin ( letzter Job). Glaubst du, das macht Spaß zu hören, wenn man sich den A.. aufreisst. Mehr macht, länger bleibt, einspringt? Meine Schwiegereltern sind auch noch berulfich eingebunden, meine Eltern teils im Heim und 600 km weit weg und mein Mann im Handel voll berufstätig ( Mo bis SA).

von chrissy81 am 26.11.2012, 14:30

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Du, erzähl das dem Richter dann, wenn er über Deine Insolvenz entscheidet. Geht Dir immer nur um Dich oder ? Den Gläubigern denen Du mal eben kein Geld gezahlt hast interessiert das wohl kaum wie Deine Kindheit war. DU hast Schulden gemacht. Das war Deine freie Entscheidung. Und zum 3. Mal gefragt : Warum hast Du keinen Lust zumindest Teilzeit zu arbeiten, oder auf 400€ Basis um Deinen guten Willen ( sofern vorhanden ) zu zeigen ? Die Vergangenheit ist doch völlig egal, es geht um die Zukunft.

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 14:36

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Ich hab ja Lust, wenn es mit dem Kind vereinbar ist, aber find mal in der Gastro was . Natuerlich am Abend und am WE, aber ich hab auch noch einen Mann, der am WE nur sonntags da ist und sonst arbeitet. Und fuers Büro bin ich zu lange draussen. Und guten Willen kann man auch anders zeigen, z.B, mit freiwilligen Zahlungen. Ich war zu Beginn meiner Insolvenz in Therapie wegen Mobbing und Depressionen, glaubst du das moechte ich wieder haben? Und warum muss ich mich hier vor dir rechtfertigen, ich denke, dass ist ein Expertenforum? Meine Frage war an Frau Bader gerichtet.

von chrissy81 am 26.11.2012, 18:50

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Ganz ehrlich, wenn ich deine immer haarsträubenderen Entschuldigen lese, muss ich an ein 5 jähriges Kind denken. Das ist auch nie schuld. Und sowieso und überhaupt gar nicht. Weder zu deiner vermeintlichen Körperfülle noch zu deiner Optik kann ich etwas sagen. Aber die Inhalte deiner Postings sprechen IMHO für ein betriebliches Fiasko. Als Gläubiger würde ich aber schon beim zuständigen Richter dahingehend intervenieren, dass du dich nicht mal im Ansatz bemüht hast, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den du da auch hineingefahren hast. Ein Lob auf deine Treuhänderin. Die möchte übrigens auch bezahlt werden. Und zwar von dir. Das du einen Mann kennen lernst ist eine Sache, dass du mit ihm ein Kind bekommst, das du dir eigentlich gar nicht leisten kannst (sowohl finanziell als auch aufgrund deiner Pflichten im PI-Verfahren) eine ganz andere. Das kann doch nicht das Problem deiner Gläubiger sein. Die Früchte der großen Liebe hätten also warten müssen oder du musst trotz Kind arbeiten. Nein, einen Tipp hätte ich da aber doch noch: Verlange von deinem Mann Betreuungsunterhalt, dieses trittst du dann an die Treuhänderin ab. So ist doch allen geholfen: a) dem Kinde, weil es die Mami um sich hat und sich auch in 31 Jahren an einer felsenfesten Bindung laben kann, b) dir, weil du mit deinem Popo zu Hause beim Kinde bleiben kannst, um die zuvor beschriebene Bindung auf Gedeih und Verderb in ihrer Entwicklung voranzutreiben, c) deinem Mann, weil er sich der 24stündigen häuslichen Anwesenheit gewiß sein kann und d) der Treuhänderin, weil sie dann etwas an die Gläubiger verteilen kann und nicht zu der Erkenntnis gelangen muss, dass die Mutter aller Dummen immer schwanger ist. In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Schwangerschaft.

von Gucci75 am 26.11.2012, 19:45

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Dann lass es doch einfach und leg nicht ständig nach. Zwingt Dich doch keiner zu antworten :-)

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 19:48

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Wären wir bei FB, 30x gefällt mir.

von Sternenschnuppe am 26.11.2012, 19:50

Antwort auf: Kann man mich zwingen mein Kind in eine U 3 zu schicken?

Ich habe jahrelang im Kantinenbereich gearbeitet, und wir haben händeringend Leute gesucht - nicht für abends und für´s Wochenende. da hatten wir nämlich in der Regel genügend. Aber morgens zB für´s Brötchen schmieren, oder mittags als Spülkraft. Und bei 2-3 Std arbeiten am Tag würde Dein Kind sich vernachlässigt fühlen? Ehrlich gesagt, manchmal wünschte ich mir das in einem solchen Fall ein Richter hingehen kann, wir setzen die Entschuldung in der Elternzeit aus. Wäre ja für dich bestens, Du könntest dich die ersten 3 jahre um dein Kind kümmern, es dann in Kita/Kiga geben und arbeiten gehen und so deine Schuld-Verpflichtungen nachkommen.