Frage: Auf ADHS testen lassen

Hallo, mein Sohn ist jetzt auf einer Gesamtschule ( gymnasiale Klasse). Seine Noten sind ok. Auch 1ser und 2er. Leider stimmt die “Chemie” zwischen ihm und der Lehrerin nicht so ganz. Die Dame will ihn auf ADHS testen lassen, weil er angeblich nicht aufpasst. Mein Sohn behauptet, dass der Unterricht langweilig ist (seine zweite Muttersprache ist Englisch, er kennt das alles schon). Ich selbst bin Erzieherin, mein Sohn ist nicht wilder als andere Jungs, die ich kenne. Er hatte nie im Leben ernsthafte Probleme in allen Alltagsbereichen. Die Lehrerin hat schon 5 Kinder den Test empfohlen. Das kann nicht sein, dass alle Kinder ADHS haben. Meine Frage lautet: darf sie uns zu dem Test zwingen? Wenn sie uns weiter unsympathisch ist, wechseln wir lieber die Schule.

von siamor am 25.10.2022, 16:36

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Hallo, das einzige, was die Lehrerin machen kann, ist ihm anzumelden für eine Überprüfungen durch das Schulamt (in RLP). Da kann man nichts machen, muss dem Ergebnis aber nicht zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.10.2022

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Sie kann euch nicht zwingen. Sie hat's doch nur empfohlen. Sie hat keine Macht über deinen Sohn. Sag: "Danke, ich überlege es mir!" Wenn dein Sohn englischer Muttersprachler ist, dann ist er im englischen Fremdsprachenunterricht am falschen Platz. Muttersprachlicher Unterricht wäre angemessen. Stell einen Antrag auf Befreiung, sei aber nicht überrascht, wenn man den Antrag nicht nur ablehnt, sondern nicht einmal den Unterschied zwischen den Unterrichtsarten kennt. Meiner Tochter ging es genauso, sie wurde nicht vom völlig falschen Fremdsprachenunterricht befreit (NRW). Ich habe ihr daher aufgezeigt, wie man die Zeit trotzdem konstruktiv rumbringt und nicht bekloppt wird. Zum Glück der Lehrer ist sie viel ruhiger und netter als ich es als Schülerin je war und hat den Frust eher nach innen als nach außen getragen.

von Pamo am 25.10.2022, 16:49

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Lieben Dank! Es hört sich vernünftig an.

von siamor am 25.10.2022, 16:58

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Hallo, Lehrer können euch nicht zwingen, eine ADHS Testung machen zu lassen, auch wenn es manchmal danach klingt. Sie können euch eine Testung empfehlen, aber was ihr mit dieser Empfehlung macht, ist eure Sache. Ist das die Englisch Lehrerin, die diese Testung möchte? Gibt es nur Probleme in Englisch oder auch in anderen Fächern? Was fällt ihr an eurem Sohn? Welches Verhalten soll auf ADHS hinweisen? Würde das auch schon mal in der Grundschule oder von anderen Lehrern angesprochen? Vielleicht könnt ihr da auch noch Rücksprache halten. Hat euer Sohn einen Leidensdruck oder ihr als Familie? Hättet ihr schon mal Gedanken, die in diese Richtung gehen könnten? Weiß die Lehrerin, dass euer Sohn englisch als Muttersprache hat? Vielleicht kannst du ihr auch mal spiegeln, wie langweilig der Unterricht sein muss für ihn. Evtl. darf er auch während dem Unterricht etwas anderes machen, ein englisches Buch lesen, andere unterstützen,... Ich würde die Testung nur machen, wenn wir selbst (Kind oder Eltern) einen Leidensdruck haben, ich merke, dass mein Kind unglücklich ist, o.ä. So eine Testung macht was mit einem. Ihr könnt die Problematik auch dem Arzt schildern und schauen, was er dazu meint. Lehrer können/dürfen auf jeden Fall keine Diagnose erstellen. LG luvi

von luvi am 25.10.2022, 22:10

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Entschuldige bitte, Ich habe nicht bemerkt, dass ich im Rechtsform antworte. Zum rechtlichen konnte ich nichts beitragen. LG luvi

von luvi am 25.10.2022, 22:12

Antwort auf: Auf ADHS testen lassen

Danke, Luvi! Wie gesagt, als Erzieherin, kenne auch Kids mit ADHS. Leidensdruck vorhanden etc. Nichts davon bei uns der Fall. LG

von siamor am 25.10.2022, 22:53