Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Adoptionspapiere?

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Adoptionspapiere?

piep2009

Beitrag melden

Guten Tag, Wir haben 2009 ein Baby zur Adoption bekommen, 2010 haben wir ihn dann auch adoptiert. Wie lange muss man die ganzen Unterlagen ( gerichtsunterlagen , alte Geburtsurkunde u.s.w.) aufheben? Vielen dank und liebe Grüße


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, diese Unterlagen würde ich unbegrenzt aufheben. Vielleicht möchte Ihr Kind sie später sehen. Liebe Grüße, NB


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Das weiß ich nicht, aber ich kann Dir nur empfehlen sie gut aufzuheben, sie werden für Euer Kind sehr wichtig werden. Warum willst Du das wegwerfen ? Ich habe die erste Geburtsurkunde meines Großen mit leiblichen Vater und die Adoptionspapiere im Bankschließfach, damit ja nix passiert.


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Eben noch einmal google befragt. Das Kind hat ein Recht auf Wissen um seine Abstammung. Einklagbar. Selbst Samenspender werden nun geoutet, ging doch groß durch die Medien. Musst ja nicht antworten, aber wollt ihr Euer Kind nicht von Anfang an mit seiner Geschichte aufwachsen lassen ? Dann wird es ganz normal sein für es. Unser Sohn geht damit ganz normal um und ist sogar stolz drauf. Mehr gewünscht und gewollt kann ein Kind doch nicht sein.


piep2009

Beitrag melden

Natürlich wächst er damit auf das er adoptiert ist, aber das heißt ja nicht zwangsweise das ich den Haufen Papiere aufbewahren muss.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.