Frage: Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindiagnostik und bei den normalen US Untersuchungen, da sah immer alles gut aus, beim FA wurde die Nackenfalte in der 11 Woche gemessen, sie meinte damals nur das sieht alles gut aus. Ich war auch öfters im Krankenhaus in letzter Zeit wegen vorzeitigen Wehen auch da sah bei den US auch immer alles gut aus. Mein Partner und ich sind erst 20 Jahre alt, trotzdem hab ich immer so eine Angst. Ich mach mir dadurch meine ganze Schwangerschaft kaputt. Bleibt trisomie wirklich so oft unentdeckt?

von Sas_liana15 am 31.10.2023, 09:13



Antwort auf: Nackenfalte erkennen

Hallo Sas_liana15, machen Sie sich nicht zuviel Sorgen.Zunächst ist in Ihrem Alter das Risiko für Chromosomenstörungen extrem gering und da bisher bei keiner Untersuchung Auffälligkeiten waren noch geringer. Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2023



Antwort auf: Nackenfalte erkennen

von Sas_liana15 am 31.10.2023, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte verdickt?

Hallo, Ich bin derzeit in der 11 + 5 SSW und bei mir wurde letzte Woche ein Ultraschall gemacht, die Frauenärztin meinte es ist alles okay. Jedoch find ich die Nackenfalte des Babys auffällig, deshalb habe ich gestern nochmal meine Ärztin angerufen und mit ihr geredet, dann meinte sie am Anfang dachte sie auch, dass die Nackenfalte etwas dicker...


Nackenfalte vergrößert

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aktuell in der 10+4 SSW und bei mir wurde bei 10+0 eine Nackenfalte von 2,3mm gemessen. Ich habe für 11+5 einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik, dort wird ggf. eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren war ich das 1. Mal schwanger, da gab es auch eine verdi...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...


SSL und nackenfalte

Guten Morgen. Ich hatte gestern bei 12+5 einen Termin. Die SSL war von Beginn an im Verhältnis zur SSW passend. Anfangs wurde ich um 3 Tage korrigiert. Dann lag der Abstand Schon bei 1 Woche und gestern war die SSL 8cm - das wären wohl anstatt 12+5 schon 14+1. Ist das nicht viel zu groß??? Außerdem habe ich ein Bild erhalten, bei dem ich mir st...


Verdickte Nackenfalte 10+2

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin in der 11. SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Gestern (10w2d) hat meine Frauenärztin bei der Ultraschalluntersuchung bei dem einen Baby eine verdickte Nackenfalte festgestellt und 2,8mm gemessen. Das Baby ist ca. 3,8cm groß. Sie hat gesagt, dass in dieser frühen SSW die Messung nicht aussagekräftig ist, aber so k...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Verdickte Nackenfalte 11. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche (10+2) zur 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten (Baby hatte normale Größe, Herzschlag, Symmetrie des Kopfes, Blutfluss, Arme und Beine des Babys waren zu s...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...