Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Brot im Speiseplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Guten morgen! Hätte wieder mal eine frage.. Meine Kleine ist 10 Monate alt. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 8 Uhr Frühstück mit 200-230ml Pre Milch und 1 Scheibe Vollkorntoast oder Vollkornbrot mit Margarine oder Obstmus bestrichen 12 Uhr Mittagessen (selbst gekocht) danach kann sie schon mal 100g Obst als Nachtisch essen.. Obst geht irgendwie immer :) 16 Uhr rohes Obst (meist Apfelschnitz, aberbauch mal Birne oder Banane) mit einervReiswaffel oder einemnzuckerfreiem Keks 19 Uhr Abendbrot (seit vorgestern Brot mit Fleischzubereitung oder Margarine) dazu 200ml pre Milch Ist zuviel Brot im Speiseplan? Was wäre die Alternative für ein Abendbrot? Kann ich auch gedünstete Gemüsesticks anbieten oder sind die auf die Nacht schwer? Das Brot morgens werde ich nicht ersetzen können..Müsli birgt wie der Abendbrei, den sie seit 2 tagen verweigert das Problem, dass sie selber essen will. Brot geht aber ohne weiteres (schneide es in Würfel und sie isst dann selbst). Ist 2x Brot am Tag okay auch in Verbindung mit der Milch? Oder sollte ich die Milch mal verdünnen? Sonst kommt sie aber nicht auf ihre Milchmenge.. Kann ich schon hartkäse als Brotbelag anbieten? Frischkäse ist nicht so ihr Geschmack.. Und welches Obst kann ich noch anbieten oder reicht die Abwechslung erst mal? Gehen Mandarinen schon? Vielen Dank für Ihre Antwort..
Liebe „carmen.1978“, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Der Plan gefällt mir gut. Morgens und abends Brot sind völlig ok. Hauptsache Ihre Kleine isst das gerne und verträgt es gut. Auch die Milch ist richtig und wichtig dabei. Das passt wunderbar. Als Abwechslung kann es ja mal einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (Säuglingsmilch plus unsere Bio-Getreidebrei, grüne Packung) geben. Das Löffeln erfordert halt Übung und gehört auch zur Entwicklung dazu. Dass bei solchem Experimentieren Kind und Tisch und Boden etc. bekleckert werden, ist nicht zu vermeiden. Gestalten Sie die Situation so, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Zum Abendbrot dürfen Sie gerne gedünstete Gemüsesticks anbieten. Das mag Ihr Mädchen bestimmt. Hin und wieder ein milder Schnittkäse ist auch ok. Aber er ist noch nicht erforderlich. Ihr Kleine kriegt zweimal Milch und ist so gut versorgt. Ein Brot mit Margarine, Obstbrei, Fleischzubereitung sind völlig ausreichend. Apfel, Birne und Banane sind prima für den Anfang geeignet. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor z.B. auch Pfirsich, Nektarine, Aprikose. Zum Ende des ersten Jahres, wenn es immer mehr Richtung Familienkost geht, kann Ihre Kleine auch ein paar Schnitze Mandarinen bekommen. Achten Sie drauf wie Sie damit umgeht und entfernen Sie die Kernchen besser noch. Lassen Sie Ihre Tochter immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Viele Wintergrüße sende ich! Doris Plath