Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zutaten von Tortenaufleger
SteWasBaby
Hallo Frau Klinkenberg. Meine kleine wird bald ein Jahr alt und habe schon mal geschaut, was ihr backen könnte. Jetzt habe ich gesehen, das es schon fertige Tortenaufleger mit Bildern oder sonstigen gibt und habe mich mal informiert, woraus die bestehen. Folgende Zutaten sind enthalten: Kartoffelstärke, Pflanzenöl, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Säureregulator: Zitronensäure, Stabilisator: Polysorbat 20, Emulgator: Sorbit, Farben: Tartrazin, Azorubin, Cochenillerot A, Brillantblau FCF // Tartrazin, Azorubin, Cochenillerot A. Meine Frage an sie, da ich zum größten Teil nicht weiß, was das alles ist, ob meine kleine den Tortenaufleger essen könnte, mit den genannten zutaten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Hallo, ich kann mich Maredo nur anschließen. Ich würde keinen Tortenaufleger mit so vielen Zusatzstoffen nehmen. Mit etwas Kreativität lassen sich sehr einfache Rührkuchen, Bisquittböden, einfache Muffins lustig gestalten und Sie müssen kein ungutes Gefühl haben, wenn Ihre Kleine davon nascht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Marado
Hier kann man alle Zusatzstoffe gut nachlesen: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/ Vorschläge: -Tortenaufleger nehmen, aber zumindest das Kind dann nur den Kuchen mitessen lassen. -Aufleger aus reiner Schokolade nehmen, es gibt welche, auf denen "Happy B." oder anderes steht. -einen Marzipanaufleger selber machen. Von diesem Tortenaufleger hat Deine Kleine mit einem Jahr noch nicht so viel, wie wäre es, wenn Du den auf einen späteren Geburtstag verschiebst? LG
SteWasBaby
Hallo. Danke für den Link. Habe mich jetzt auch dazu entschieden, das ich einen Kuchen ohne Tortenaufleger machen werde. Hatte mich auch allgemein interessiert, ob die kleinen so was schon essen dürfen. Vielen Dank