Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zubereitung Instant Flocken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Karinchen
Hallo, meine Tochter (8 Monate alt) bekommt die Instant Flocken (z. B. Hirse etc.) von Hipp. Laut Anleitung soll ich das Wasser auf 100 Grad erwärmen, die Flocken bei ca 50 Grad einruehren und zum Verzehr noch etwas kühler reichen. Drei Fragen: 1) Muss ich auch abgefülltes Mineralwasser zuerst auf 100 Grad erhitzen? 2) Kann ich die Flocken auch in Wasser mit Raumtemperatur (also ca. 25 Grad derzeit) einrühren oder sind die Flocken dann nicht gut aufgelöst? 2) Kann ich die Flocken auch mit Raumtemperatur zum Essen geben? Sie mag nicht immer heißen Brei... Danke!
Liebe „Karinchen“, gerne helfen wir da weiter. Zu 1) Ja, das würde wir empfehlen. Wir können nichts zur Qualität des Wasser sagen. Ich kenne Ihr Mineralwasser nicht und kann hier keine pauschale Aussage machen. Am besten Sie fragen beim Hersteller nach. Wir haben ein HiPP Baby Mineralwasser (https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-mineralwasser/ ) im Angebot. Dieses können Sie nach dem Öffnen ohne Abkochen verwenden, einfach nur auf gewünschte Temperatur erwärmen. Die geöffnete Flasche sollte dann verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag nach Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abzukochen. Zu 2) Sie können es versuchen, wie sich beides mischt und löst. Besonders gut geht es mit Flüssigkeiten bei ca. 50 °C. Zu 3) Breie für Babys sollten beim Füttern generell nicht heiß sein. Milchbreie und das Mittagessen werden meist leicht erwärmt gefüttert. Leicht warm heißt mundwarm, lauwarm das entspricht meist der Körpertemperatur (um die 37° C). Es kommt hier aber nicht auf das einzelne Grad an. Letztlich sollte der Brei einfach als „angenehm“ warm empfunden werden. Mag Ihre Kleine den Brei lieber kühler, ist das auch völlig ok. Viele liebe Grüße Doris Plath