Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zu viel Schoppi?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nat2019
Liebes Team, ich habe mich neu angemeldet und habe eine Frage an die Experten bzgl der Ernährung unserer Tochter. Unsere Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt. Sie hat schon ein bisschen Baby Speck. Ist knapp 70cm groß und wiegt um die 8,5kg. Unser Essensplan: Nachts: 130ml Schoppi (4 Löffel) Morgens: 130ml Schoppi (3 Löffel) Mittags: 170-200g Gemüse-Kartoffel/Fleisch Nachmittags: 150-200g Getreide-Obst-Brei Abends: Getreide-/Milchbrei Meisstens Hafer mit 100ml Wasser & 100ml Milch Zwischen 23-1:00 nachts noch 130ml Schoppi mit 4 Löffeln Wir haben das milasan 2 pulver. Ist das zu viel? Seit ich seit 1 Wochen nachts nicht mehr stille da es ihr auch nicht mehr gereicht, sie kam einfach nicht mehr in den Schlaf, bekommt sie nur noch Schoppi, ich habe es langsam auslaufen lassen. Nun habe ich Angst das ich sie überfüttere. Egal was ich nachts mache ob mehr Löffel Schoppi oder manchmal auch weniger es ist keine Garantie das sie länger durchhält. Ich versuche allerdings nicht mehr als 10-12 Löffel Milchpulver am Tag zu geben. Ohne Schoppi schläft sie mir nicht mehr egal was ich mache, also sie scheint wirklich Hunger zu haben. Ich möchte ja auch nicht das sie zu dick wird. Oft höre ich, unsere Babys haben nach dem Abendbrei durchgehalten bis zum Frühstück und haben durchgeschlafen ohne was zu essen. Machen wir was falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe „Nat2019“, laut meinen Normtabellen liegt Ihre Kleine genau mitten in der Norm. Aus dieser Sicht müssen Sie sich also keine Gedanken (mehr) machen. Zunächst einmal vorneweg: Bitte bereiten Sie eine Milchnahrung genau nach Dosieranleitung der Packung zu. Wahlweise die Milch mit beliebigen Pulverlöffeln anzurühren, das ist nicht empfehlenswert. Wasser und Pulver sollen im richtigen Verhältnis stehen. Nachunseren Empfehlungen reichen in dem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei aus. Das teilt sich meist auf in morgens 200-250 ml Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Soweit passt alles super. Das nächtliche Fläschchen ist in dem Alter auch nicht unüblich. Da entwickelt sich einfach jeder Säugling anders. Manche schaffen es schon früher nachts ohne essen durchzuhalten, andere brauchen nachts noch ihre Milch. Schauen Sie da nicht so viel, was andere Babys „schon können“. Möchten Sie davon wegkommen, können Sie diese Flasche durchaus nach und nach ausschleichen lassen: Also langsam die Flasche zu verdünnen, so wie Sie es schon machen. Gehen Sie auch in der Gesamttrinkmenge immer mehr und mehr zurück. Das muss ja nicht von heute aus morgen sein. Stecken Sie sich einfach ein Ziel. Zum Beispiel ins zwei oder auch vier Wochen haben wir es zusammen erreicht und nachts gibt es keine Milch mehr. Das ist wieder ein Prozess…. Ansonsten gibt es die drei beschriebenen festen Löffelmahlzeiten, bei denen Ihre Kleinen sich jeweils gut satt essen soll und darf. Das passt doch alles ganz wunderbar. Haben Sie einfach viel, viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz! Herzlicher Gruß Doris Plath
Nat2019
Vielen Dank für die liebe Nachricht. Wir werden das mit dem verdünnen und reduzieren weiter angehen, vielleicht schaffen wir es in 4-6 Wochen nachts fast milchfrei zu sein und ab dem 10. Monat dann mit dem Frühstück zu beginnen. Manchmal gebe ich ihr morgens wenn ich frühstücke ein bisschen Joghurt mit Apfelmus. Schönes Wochenende