Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zu viel Essen und Essenszeiten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hab mal ne Frage, meine Tochter (18 Monate) ist schon immer ein guter Esser gewesen. Sie isst alles und liebt Obst und Gemüse, also kann ich eigentlich zufrieden sein. Nun ist es aber so, dass sie den ganzen Tag essen könnte. Sie hatte mal ihr klare Mahlzeiten doch mittlerweile verlangt sie oft zwischendurch nach Essen, manchmal nur Knabberreien wie Reiswaffeln oder Dinkelstangen (gebe ich ihr gerne für zwischendurch) aber manchmal verlangt sie danach, in ihr Stühlchen zu sitzen um richtig zu essen. Dann gibt es meistens Obst, aber auch mal ne Wurst oder ein Brot…Wenn sie jmd. essen sieht, will sie IMMER auch was davon. Nun meine Frage, ist es o.k. ihr dieses zwischendurch essen zu gewähren oder sollte ich da konsequent sein und mich nur an die Mahlzeiten halten? Sie ist schon immer zierlich gewesen und hat auch jetzt keine Probleme mit dem Gewicht aber ich habe angst dass sich das irgendwann ändern könnte. Kann man sagen, dass sie weiß was sie braucht und so ihren Wünschen nachgeben? Ich muss dazusagen, dass ich selbst nicht so den klaren Essrhythmus habe, weil ich noch einen Säugling von 3 Mon habe der alle 2h gestillt werden möchte und da esse ich oft mal was zwischendurch, wenn eben mal Zeit ist. Dazu kommt dass die Oma noch im Haus wohnt, die ihr auch gerne was zu essen gibt (was ich gar nicht so gerne sehe, aber das lässt sie sich nicht so gerne ausreden)- sorry, etwas länger geworden, aber danke für ihren Rat
Hallo, schön, dass Ihre Kleine so viel Spaß am Essen hat und gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse liebt. Sie sehen die Gefahr schon richtig. Wenn Essen über längere Zeit als Dauerbeschäftigung nebenbei stattfindet, verliert ein Kind sein natürliches Hunger und Sättigungsgefühl. Deshalb rate ich Ihnen zu festen Mahlzeiten gesunde Kost anzubieten. Gegessen wird gemeinsam am Tisch, nicht im Stehen, im Buggy, im Auto, schon gar nicht während des Spielens oder bei laufendem Fernseher. Nur so bekommt Essen einen Wert. Wenn Ihre Kleine zu den Mahlzeiten ordentlich isst, spricht nichts gegen Zwischenmahlzeiten. Zu diesen Zwischenmahlzeiten darf ihr Töchterchen dann auch so viel Obst, Gemüsestückchen und kleine Knabbereien bekommen, wie sie möchte. Hauptsache der Appetit für die gemeinsamen Hauptmahlzeiten bleibt. Sprechen Sie mit der Oma und bewahren Sie ein Kistchen auf, in das sämtliche Leckereien kommen. Diese gibt es dann wohl dosiert, wenn bei den Hauptmahlzeiten auch wirklich gegessen wurde. Auch wenn es momentan nicht einfach ist, da Sie noch einen Säugling zu versorgen haben, rate ich Ihnen auch im Hinblick auf dieses Kind, möglichst geregelte Essenszeiten einzuhalten. Denn Kinder (vor allen Dingen aufmerksame Kleinkinder) lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Ich wünsche Ihren beiden Schätzen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg