Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Würzen beachten
Masorie79
Hallo, muss ich bei einem 14 monate alten kind noch extrem darauf achten nicht zu salzen bzw zu würzen?? Chili ist ja klar das das wegfällt aber wenn ich zb nudeln salze, ist das ok oder ins Essen etwas Gemüsebrühe mache?? Kann ich an die saucen zb auch sahne oder Frischkäse machen? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, auch bei dieser Frage helfen wir Ihnen gerne weiter. Ihre Tochter ist nun im Kleinkindalter. Das Essen für Ihre Kleine sollte „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Komplett auf Salz und Gewürze verzichten müssen Sie aber nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Viele liebe Grüße Eva Freitag