Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Würden Sie mir eine andere Getreidesorte empfehlen?
sungirl82
Hallo Frau Klinkenberg, habe vor ein paar Tagen begonnen, Matthias (7,5 Monate) einen Abendbrei zu geben, wie Sie mir letzte Woche empfohlen haben. Habe die Hipp-Hirseflocken gekauft und rühre sie mit seiner gewohnten 1er Milch an. Er isst es sehr gerne, aber leider spuckt er immer wieder ein bisschen davon. Oft erst auch zwei Stunden später. Verträgt er vielleicht die Hirse nicht? Würden Sie mir eine andere Getreidesorte empfehlen? Und noch eine Frage: Auf den Hipp Gute-Nacht-Gläschen (z.B. Grießbrei pur) steht bei Zutaten "Milch". Ist das jetzt normale Kuhmilch oder ist da Folgemilch drin? Vielen Dank und liebe Grüße Ingrid
Hallo Ingrid, das freut mich, dass Matthias den Abendbrei mit den Hirseflocken sehr gerne isst. Gehört Ihr Söhnchen zu den Kindern, die schon immer ein wenig nach dem Essen spucken? Wie fühlt sich Ihr kleiner Schatz, bei oder unmittelbar nach der Mahlzeit? Ihre Zeilen vermitteln mir, dass es sich weniger um ein „Nichtvertragen“ handelt. Dieser Brei ist auch sehr gut verträglich und belastet das empfindliche Verdauungssystem eines Babys normalerweise nicht. Kinder in diesem Alter werden zunehmend aktiver und mobiler. So ist es für dieses Alter nicht untypisch, dass nach einer ordentlichen Mahlzeit durch die anschließenden Bewegungen und Aktivitäten kleine Portionen Brei nach oben befördert werden. Wichtig ist, dass sich Matthias trotzdem wohl fühlt. Probieren Sie aber ruhig aus, wie es mit einem anderen Brei aussieht. Bei der im „HiPP Grießbrei pur“ enthaltenen Milch handelt es sich um eine „babygerechte Milchzubereitung“. D.h. diese Milch ist im Eiweiß- und Fettgehalt an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst, so dass der fertige Brei von dem unreifen Verdauungssystem eines Kindes in diesem Alter gut vertragen wird. Auch diesen Brei können Sie Matthias ohne Bedenken geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg