Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Würden Sie an Speiseplan etwas verändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Klara80
Hallo, vielen Dank, dass es Euer Forum gibt. Nun möchte ich auch mal ein paar Fragen stellen da ich in vielem unsicher bin. Bei meinem Sohn (9,5 Monate) habe ich alle Stillmahlzeiten durch Brei bzw. Flasche ersetzt. Er bekommt folgendes: 7.00 Uhr - 200 ml Flasche mit 2er Milch (würde er auch gerne mehr trinken) 9.30 Uhr - 200 g Griesebrei mit Obstgläschen 12.00 Uhr - 200 g GemüseFleischbrei und danach noch 2 Gemüsesorten Fingerfood 16.30 Uhr - 200 g GetreideObstbrei 19.00 Uhr - 150 g MilchGetreidebrei (1/2 Vollmilch) 19.30 Uhr - 200 ml 2 er Milch zum einschlafen (geht leider nicht anders) Über den Tag trinkt er auch nur ca. 70 ml Wasser. Würden Sie an Speiseplan etwas verändern? Ich habe auch schon mal versucht einen Brei durch Brot zu ersetzen aber es isst höchstens 1/2 Scheibe (klein geschnitten). Welchen Reis würden Sie empfehlen? Ich will bald den nicht mehr zu Brei pürieren, wie gebe ich dann das Öl? Danke für Ihre Mühe, Klara
Liebe Klara, schön, dass Ihnen unsere Forum gefällt! Gerne sind wie auch für Sie da. Ihr Kleiner hat sich Schritt für Schritt an die neue Kostform gewöhnen können und der Speiseplan hat sich prima entwickelt! Das ist wunderbar. Eine kleine Anmerkung habe ich dazu. Je nach dem was Sie vormittags unter einem Grießbrei verstehen, könnten Sie hier noch etwas optimieren. Falls es ein Grießbrei mit Milch ist, dann dürfen Sie in diesem Alter nun gerne die Milch weglassen. Eine milchfreie Zwischenmahlzeit (Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffel, Hirsekringel, ein paar Häppchen Brot zum Gewöhnen etc.) sind ausreichend. Sonst wird es zu viel Milch. Denn an Milch braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das reicht aus. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion (Milchbrei 200-250 g). Bestimmt gelingt es Ihnen einmal die beiden letzten Milchmahlzeiten zu einer Mahlzeit zusammenzulegen, sodass eine Portion Milchbrei (200-250 g) wie es üblich ist, die letzte Mahlzeit am Tage ist. Diese geht dann je nach Reife und Interesse in eine Brot-Milch-Mahlzeit über. Anstatt der Einschlafflasche kann es andere "Rituale" geben: Lied singen, baden, Fingerspiele, Geschichte lesen, Wasser oder Babytee vor dem Zähnen putzen und zu Bett gehen...). Das ist alles nur (Um)Gewöhnung. Beim Mittagessen sind kleine Mengen Reis sicher gut „einsetzbar“. Mit babygerechten Reisflocken liegen Sie natürlich immer auf der sichersten Seite. Sie sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, sind babygerecht aufbereitet, lassen sich wunderbar „verarbeiten“ und sind praktisch schadstofffrei. Verwenden Sie wenn ansonsten einen (Bio-)Reis, der sich sehr schön weich kochen lässt und zerdrücken (oder pürieren) den gekochten Reis noch zusätzlich bzw. gehen Sie hier ganz nach der Reife Ihres Jungen vor, so wie er mit gröberem Essen umgehen kann. Das Öl können Sie wie gehabt einfach ins Mittagessen mit einrühren. Zum Beispiel in die Beilagen oder ins Gemüse oder in die Soße, oder Sie geben das Öl über die Stückchen und zerquetschen diese mit der Gabel. Eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen und dem Kleinen, Doris Plath