Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wirft alles runter
Mitglied inaktiv
hallo, ich hab schon vieles probiert , denn mein sohn wirft ständig essen runter oder sein trinken. er ist 15 mon. wiegt nur 9,8 kilo ist relativ groß für sein alter. daher bin ich nicht so konseqeunt normal hätte ich gedacht wirft er was runter gibts kein essen mehr. aber er macht es trotzdem immer wieder. ermahnen hat ihn noch mehr dazu gebracht, jetzt versuche ich es mit ignorieren und geb ihm dann eben immer noch was von mir was er auch isst, er also noch nicht satt ist. er ist sein einer woche wieder besser hatte 2 mon ziemlich schlecht gegessen und ichbin gerade so froh das er einigermaßen isst, manchmal isste r auch gut und wirft erst gegen ende was runter dann ist klar wir beenden dann das essen. aber wenn ich ihm gar nichts mehr gebe wenn er es am anfang schon runter wirft wird er abnehmen.. ich merke auch er testet mich aus damit ist es ok wenn ich es ignoriere und wenn es nicht aufhört beende ich das essen ? soll ich gar nichts aufheben? lg
Hallo, Ihr Kleiner ist nun in einem Alter, in dem er sich seiner Wirkung auf andere bewusst wird. Er hat bemerkt, dass er mit einer bestimmten Verhaltensweise – runter werfen von Essen oder Getränken - seine Mama berühren kann. Wenn er Essen vom Tisch wirft, bekommt er viel Aufmerksamkeit. Probieren Sie es weiter damit: Gehen Sie nicht darauf ein, versuchen Sie es zu ignorieren. Wenn er etwas wegwirft und nicht weiteressen mag, sagen Sie ihm ruhig, dass das Essen so leider nicht möglich ist. Stehen Sie dann gemeinsam vom Esstisch auf und gehen Sie zum Tagesablauf über (schlafen, spielen, spazieren gehen etc.). Das braucht bestimmt einige Zeit der Konsequenz, aber Ihr Sohn ist sehr lernfähig. Und Sie haben beide was davon! Glauben sie mir, vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert. Auch liegt Ihr Sohn mit seinem Alter und seinem Gewicht völlig in der Norm. Bleiben Sie konsequent und geduldig und diese Phase wird bald vorübergehen. Herzliche Grüße Doris Plath