Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wird nicht satt / nimmt wenig zu
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tigerente77
Liebe Frau Klingenberg, unsere Kleine (8.5 Monate) isst ja mittlerweile eine MIttagsmahlzeit mit Fleisch (190g Glas) und danach etwas Obst als Nachtisch (80-100g). Am Nachmittag isst sie dann 190g Getreide-Obst Brei. Zu beiden Mahlzeiten trinkt sie Wasser. Am Morgen und am Abend trinkt sie noch ihr Fläschchen - immer noch 1er Milch, je 230ml. Nun habe ich seit 3-4 Wochen das Gefühl, dass sie nicht mehr genug zunimmt. Manchmal gar nichts oder dann max. 8g pro Tag im Schnitt und 10-15g wäre ja normal in dem Alter. Die Fläschchen trinkt sie immer auf den letzten SChluck aus. Sollten wir nun auf die 2er Milch wechseln, damit sie mehr zunimmt? Isst sie denn genug bei den Gläschen oder ist das zu wenig? Oder würden sie eher noch eine Mahlzeit einschieben? Ich frage mich nur wann, denn sie steht um 9h auf trinkt dann ihr fläschchen, zwischen 12 und 12.30 isst sie Mittag. Am Nachmittag schläft sie 2h und isst dann gegen 4 - halb 5 ihren Nachmittagsbrei und abends um 8 die letzte Flasche bevor sie einschläft. Nachts trinkt sie dann bis morgens um 9 nichts. Lieben Dank für ihre Empfehlung und liebe Grüsse Tigerente
Liebe Tigerente, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie zur Stelle. Es ist richtig, das Wachsen und das Gedeihen eines Kindes zu beobachten und dabei auch das Gewicht zu kontrollieren. Was übrigens auch der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen immer überprüft. Was ich Ihnen jedoch nicht empfehle, das Gewicht täglich zu messen und eine tägliche, definierte Zunahme vorauszusetzen. Babys wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich täglich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Es gibt Wochen, in denen der Zuwachs geringer und andere, in denen er höher ist. Jetzt schreiben Sie leider nicht wie groß und schwer Ihr Mädchen ist, wobei ein momentaner Zustand nicht unbedingt viel aussagt. Wichtiger ist der Verlauf. Fragen Sie da im Zweifel bitte Ihren Kinderarzt. Was die Milch anbelangt, können Sie gerne vor der 1er-Milch zu einer Folgemilch 2 wechseln. Jedoch würde das wohl nicht den von Ihnen gewünschten Effekt haben und Ihre Kleine damit mehr zunehmen. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Kinder durch eine Folgemilch vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheidet diese sich kaum von der 1er oder Pre. Nach sechs Monaten bieten sich Folgenahrungen wie HiPP 2 jedoch an, weil sie in wichtigen Nährstoffen auf das Beikostalter abgestimmt sind. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich damit bestens. Wie sieht es mit einem Milch-Getreide-Brei am Abend aus? Beim Milch-Getreide-Brei sind Milch und Getreide die beiden gewichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Erfahrungsgemäß hält ein Milchbrei besser vor als nur eine Milch. Wenn Sie möchten können Sie gerne zusätzlich auch die Portionen am Mittag und Nachmittag erhöhen. 200-250 g darf Ihr Schatz da essen. Einfach ganz nach Appetit vorgehen, der auch täglich schwanken kann. Sind Sie mittags schon bei unseren Menüs ab dem 8. Monat angelangt? Hier liegt die Portionsgröße bei 220 g. Gut möglich, dass Ihr Mädchen das prima verputzt. Versuchen Sie es aus! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath