Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wird mein Sohn nicht mehr satt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Katha0886
Ein wunderschönen Guten morgen, ich hätte ein kurze Frage. Mein Sohn ist jetzt über 10 Monate alt und bekommt dreimal träglich Brei. Zusätzlich versuche ich ihn morgens an Semmel oder Brot zu gewöhnen. Abends bekommt er einen Milchbrei (Grieß o.ä.) und hat so, über ein halbes Jahr immer durchgeschlafen. Seit drei Tagen nun wird er mitten in der Nacht wach (letzte schon gegen 01:00 Uhr) und meldete Hunger an. Ich hab ihm dann die Flasche gegeben. Kann es sein, dass er von dem Brei nicht mehr satt wrid? Sollte ich etwas anderes versuchen? Ich danke Ihnen für Ihre tipps. Liebe grüße Katha
Liebe Katha, ein Milch-Getreide-Brei sättigt normalerweise sehr gut. Da machen Sie alles richtig. Lassen Sie sich Ihren Kleinen am Abend daran richtig satt essen, gerne eine große Portion. Das Durchschlafen hängt aber nicht allein mit der Abendmahlzeit zusammen. Eine große Portion Milchbrei am Abend ist aber kein Garant für den Durchschlaf. Es gibt immer wieder Phasen, in denen sich das Schlaf- und Essverhalten unserer Kleinen ändern kann. Ihr Kleiner wird immer aktiver und erlebt am Tag so viel Neues, das sind Eindrücke, die er nachts verarbeitet. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass er mal aufwacht und dann seine Milch verlangt. Auch kann ein Wachstumsschub dahinter stecken. Oder bekommt er im Moment Zähnchen? Haben Sie Geduld, der tolle Schlafrythmus Ihres Kleinen kann sich bald wieder einspielen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ruhige Nächte! Viele Grüße Anke Claus
Katha0886
vielen Dank Frau claus, dann werde ich abwarten und nichts anderes machen, als das, was ich sonst auch immer gemacht habe. Zähnchen hat er eigentlich gerade erst fünf bekommen. Also ich denke, daran liegt es nicht. Vielleicht ist es wirklich nur ein Schub oder die vielen Eindrücke des Tages.... Vielen Dank für Ihre Antwort! LIebe Grüße Katha