Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wird mein kleiner satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Luno
Hi. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe das Gefühl er könnte einfach ständig essen. Wir haben schon immer das Problem dass er nachts nicht besonders lang am Stück schläft. Bekommt er eine Milch ist das etwas besser aber lassen wir die Milch weg und geben ihm nur Wasser kommt er ab 1:00 Uhr nachts fast stündlich. Das hat natürlich zur Folge dass mindestens einmal die Nacht die Windel gewechselt werden muss. Er bekommt tagsüber fünf Portionen davon drei Hauptmahlzeiten wo ich denke dass er relativ viel isst. Trotzdem habe ich das Gefühl das er immer Hunger hat. Besonders Nachts. Kann ich ihm mehr zu essen geben? Ich habe Angst das er über gewichtig wird. Alle sagen in diesem Alter sollte er keine Milchflasche mehr nachts bekommen aber ist das denn so schlimm? Danke für eure Hilfe
Liebe "Luno", üblicherweise schaffen es Kinder in diesem Alter ihren Hunger und Durst am Tage zu stillen. Ich kann nicht einschätzen, wie viel Ihr Junge tatsächlich isst und ob es nächtlicher Hunger ist, der in antreibt. Aus unserer Erfahrung heraus, ist eine nächtliche Flasche in diesem Alter meist vor allem eine liebe Gewohnheit. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Bei einem ausgewogenen Tagesplan darf sich Ihr Kleiner jeweils gut satt essen. Achten Sie auch auf ausreichend Getränke. Manchmal wird Durst bei den Kleinen mit Hunger verwechselt, sowohl tagsüber als auch nachts. Wenn Sie sich Gedanken zum Gedeihen Ihres Sohnes machen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt dazu. Er kann die Entwicklung Ihres Jungen richtig einschätzen und ggf. auch Vorschläge machen, wie es weiter gehen soll. Herzlicher Gruß Doris Plath
Naoki
Hallo, Wir hatte die Phase auch. Mitten in der Nacht zum Essen aufstehen ist nicht lustig... Geholfen hat essen mit mehr Sättigungswert (kein Knusperbrot, stattdessen Vollkornbrot, Käsestückchen als Zwischenmahlzeit, Abendessen, normalerweise Haferflockenbrei, durch andere Lebensmittel ergänzt) und wir haben in dem Alter auch aufgegeben, den empfohlenen Mindestabstand zwischen essen und schlafen einzuhalten. Nach drei Wochen war der Spuk dann vorbei und die Essensmenge wieder normal. War einfach ein Entwicklungsschub. Lg Naoki