Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviele Mandarinen am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, habe eine Frage bezüglich Mandarinen - meine Kinder lieben sie!!! Meine Tochter ist 3 Jahre und mein Sohn 14 Monate und beide würden, wenn sie könnten, unzählige davon essen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mit Zitrusfrüchten vorsichtig sein soll bzw. nicht so viele essen soll. ( gilt wahrscheinlich vor allem für meinen Sohn ) Können Sie mir konkret sagen, wieviel ok ist? Vielen Dank im voraus! Jule07
Hallo, Ihr Kleiner ist wie seine Schwester zu einem Kleinkind herangewachsen. Im Kleinkindalter kann man die Ernährung etwas lockerer angehen. Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, aber zu viel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel. Als Faustregel gilt: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Das ist sicher ein guter Anhaltspunkt. Wenn Ihre beiden Schätze den täglichen Obstbedarf derzeit in der Hauptsache über leckere Mandarinen decken, keine Probleme mit dem Bäuchlein oder der Haut (z.B. einem wunden Po) haben und auch ihre anderen Mahlzeiten gut essen, sehe ich keine Bedenken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg