Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieviele Mahlzeiten am Tag sind normal?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
florentinefarr
Hallo, meine Tochter - 6 Monate - isst mittags ca 100g Brei (Hipp-Gläschen, mal mit Fleisch, mal ohne - mit extra Öl und Apfelsaft) und abends 100g Brei (Milch-Getride-Obst). Ansonsten wird sie gestillt. Immer dann wann sie will. Ich frage mich aber ob ich langsam einen "Zeitplan" einhalten soll!? Wieviele Mahlzeiten am Tag wären denn "normal". Liebe Grüße
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe florentinefarr, schön, dass es mittags und abends schon mit dem Brei bei Ihrer Tochter klappt. Bei diesen beiden Mahlzeiten halten Sie sich vermutlich schon an gewisse, regelmäßige Zeiten. Damit ist bereits ein Grundgerüst für einen Zeitplan beim Essen gelegt. Ob es vier, fünf oder sechs Mahlzeiten pro Tag sind, spielt beim Essensplan keine Rolle. In der Regel bekommen Babys im Alter Ihrer Tochter 5 Mahlzeiten: Morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends. Die Anzahl der Mahlzeiten hängt auch vom individuellen Schlafbedürfnis eines Kindes ab. Kinder die lange Vormittags- oder Nachmittagsschläfen machen, kommen mit einer Mahlzeit weniger aus oder werden nachts noch einmal gefüttert. Im zweiten Lebensjahr das Baby langsam an regelmäßige Essenszeiten zu gewöhnen, ist für die meisten Babys gut. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute. Viele Grüße Waltraud Bischoff