Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Wasser trinken?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt gefühlt recht wenig Wasser. Wieviel sollte er denn trinken? Er ist etwa 77-78cm und wiegt ca. 10,5kg. Zur Übersicht unser Tagesplan: 7:00 200ml Pre 9:15 Brotzeit in der Krippe: Getreidekringel o.ä. + Obst Zwischen 11:30-13:00 Mittag: Familienkost (Fingerfood, ggf ergänzt um Zerdrücktes mit Brei o.ä. vermischt, damit es wie Brei ist) 15:00 GOB 160g + Getreidekringel oder ab und an wie Brotzeit morgens 18:00 Abendessen mit Brot, Reiswaffeln, Getreidekringel o.ä., Käse, Wurst (wobei Wurst und Käse meist liegen bleiben), je nach Hunger noch etwas Obst, aktuell etwa 50-100ml 2er (er trinkt meist nur 50 aber ich biete 100 an) 18:50 Nachtflasche 140-200ml Pre mit 2er gemischt, je nachdem wieviel er vorher von der Milch hatte (und ja, wir putzen danach noch Zähne ;)) Er trinkt geschätzt 100-150ml Wasser am Tag. Die Krippe bemängelt das er dort nicht trinken würde. Zuhause nimmt er den gleichen Becher (so einen, wo mit der Oberlippe das Ventil geöffnet wird jnd man sonst eher wie aus einem echten Becher trinkt) und trinkt damit. Wenn ich ihn abholen, Frage ich ihn ob er trinken mag. Er nimmt den Becher und trinkt sofort. Er trinkt aber nicht immer, wenn ich es anbieten. Oft will er einfach nicht und stellt den Becher weg. Ich hab auch schon zwei andere Flaschen mit Schnabel jetzt gekauft aber damit trinkt er auch nicht mehr, eher weniger. Aus dem Becher trinkt er besser. Seine Milch will er nur aus der Nuckelflasche, was anderes als Milch aber wiederum nicht (deshalb hatten wir irgendwann den Becher gekauft). Becher und Flasche stehen Zuhause frei zugänglich und ab und an geht er auch hin und trinkt. Er gedeiht gut, ist sehr aktiv und rennt Zuhause die ganze Zeit rum. In der Kita ist er eher ruhiger und beobachtet mehr. Er bekommt Früh eine frische Windel und die ist Mittags gut gefüllt. Gegen 17 Uhr bekommt er nochmal eine frische Windel, auch da ist Urin gut drinnen. Die Nachtwindel ist jeden Morgen randvoll. Er hat also mindestens vier Windeln und keine davon bleibt trocken. Ist das gut? Ich Frage mich einfach ob er wirklich genug trinkt und wenn nicht, wie ich ihn dazu kriege die Menge zu erhöhen. Ich selbst bin übrigens auch eher eine schlechte Trinker in und komme normal auf nur etwa 1Liter. Während der SS musste ich mich auf 2Liter zwingen und empfand das als sehr belastend. Deshalb will ich ihn auch nicht zwingend, wenn das reicht, was er trinkt. Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Liebe „lilke“, Ihr Kleiner ist bestens mit Flüssigkeit versorgt. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Sie achten sehr gut auf die Windeln. Da sie regelmäßig gut nass und schwer sind, können Sie sicher sein, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Auch ist es richtig, dem Kleinen das Wasser anzubieten, aber ihn nicht dazu zu drängen. Verlassen Sie sich ganz auf das gute Durstempfinden Ihres Kleinen, er holt sich was er braucht! Übrigens, der ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir auch wunderbar! Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus
Mitglied inaktiv
Vielen Dank! Ich hatte irgendwo gesagt bekommen, dass die Milch nicht zählen würde und war deshalb unsicher geworden. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Vielen Dank noch mal für Ihre Arbeit hier, das ist wirklich großartig! :)