Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wieviel Abwechslung muss ich bieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich stelle mir jeden Tag die Frage wieviel Abwechslung ich meinem Kind bieten muss. Sie ist 7 Monate und bekommt seit vier Wochen mittags ihren Brei. Es ist eigentlich immer noch der gleiche wie wir begonnen haben. Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch. Ihr schmeckt das Menü gut und sie verträgt alles. Muss ich jetzt mit sieben Monate schon sehr auf Abwechslung setzen? Ist es Ihrer Meinung nach wichtig, jetzt schon verschiedene Lebensmittel zu testen? Vielen Dank für die Hilfe
Liebe „Elli-E“, wechseln Sie ruhig zwischen den verschiedenen Sorten – auch als Erwachsener möchte man ja nicht immer das gleiche essen. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so wird ein Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Lernt Ihre Tochter verschiedene Breie und Lebensmittel kennen, dann fördern Sie die spätere Akzeptanz für neue Sorten. Zudem kann sich das Bäuchlein an die Breie gewöhnen. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch