Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wieveiel sollte ein 7 mon altes kind essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
wieviel ml pro tag? und wieviel trinken ? LG
Hallo, die Ernährung eines Kindes gestaltet sich sehr individuell und hängt eng mit der Entwicklung des jeweiligen Babys zusammen. Wenn die Einführung fester Nahrung „planmäßig“ verläuft, könnte der Speiseplan in etwa folgendermaßen aussehen: -Morgens wird das Baby gestillt oder bekommt ein Fläschchen. Die durchschnittliche Menge liegt bei 200ml -Mittags folgt der das Menüs ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca.190-220g). Gemüse allein wäre nicht ausreichend für die Ernährung des Babys. -Nachmittags wird der milchfreie Getreide-Obst-Brei (ca. 190-220g) angeboten, denn ab dem 7. Monat sollte der Milchanteil etwas reduziert werden. -Abends folgt als letzte Mahlzeit der Milch-Geteide-Brei (ca. 190-220g). Zusätzlich sollten zwischen oder zu den Mahlzeiten 200-400 ml Getränke in Form von Tee, abgekochtem Wasser oder stark verdünnter Fruchtsaftschorle angeboten werden. Dies ist vor allem nach dem Abendbrei sehr wichtig, damit das Kind nachts nicht aufgrund von Durst aufwacht. Ein schönes Nikolaus-Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank für ihre ausführliche antwort, mal eine frage machen sie das ehrenamtlich? mein kleiner benötigt vormittags aber meißt nochmal eine flasche, wenn er morgens nur wenig getrunken hat, aber auch wenn er morgens getrunken hat hat er am vormittag nochmal hunger auf eine flasche. trinken tut er wasser oder tee nur 10-30 ml am tag, bisher trnkt er ja noch ausreichend milch, aber ich möchte nicht mit fruchtsaft anfangen, aber was mach ich wenn er immer so wenig trinkt? auh nachts trinkt er noch eine flasche. wielang darf man die ihm nachts geben? lg
Mitglied inaktiv
wielang kann ich das wasser der den tee stehen lassen zum immer wieder anbieten? wünsche auch ein schönes nikolaus we ! lg