Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
wie weitermachen?
KyraMarc
hallo. ich habe mal eine frage wie ich mit brei weitermachen soll. ich füttere gerade karotte und wollte mit karotte und kartoffel weitermachen. das ist ja alles bisschen stuhlfestigend und nun frage ich, ob ich nachmittags parallel auch ein paar hapse obstbrei geben kann damit die verstopfungen weniger werden. welche breie empfehlen sie zur stuhlauflockerung? würd mich freuen wenn sie mir tipps geben. lg melli
Liebe „melli0815“, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihr kleiner Liebling natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Die Rückmeldungen zeigen, dass die meisten Babys damit super klar kommen. Bleiben Sie zunächst nur bei der Mittagsmahlzeit und bauen nun Schritt für Schritt den Brei zu einem Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Hat Ihr kleiner Schatz also nun verschiedenen Gemüsebreie wie wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" kennengelernt, kommt nun im nächsten Schritt die Kartoffel und dann das Fleisch mit dazu. Später wären in Anschluss an die Mittagsmahlzeit auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag
KyraMarc
vielen dank frau freitag!