Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie soll ich den Speiseplan gestalten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
söcklein
Liebe Frau Klingenberg, ich bräuchte bitte Hilfe beim erstellen des Speiseplans für meinen Sohn (6 Monate und 1 Woche). Sei einem Monat bekommt er Mittags Gläschen, von denen er seit einigen Tagen meist ca. 3/4 schafft. Seit vergangenen Samstag (also 4 Wochen später) habe ich begonnen eine NM Mahlzeit einzuführen (Reisflocken in Wasser angerührt mit einem halben Gläschen Obst). Auch hier isst er schon relativ viel. Es geht sich derzeit so blöd aus, dass ich nicht weiß wann ich die Mittagszeit ansetzen soll, da er oft schon gegen halb 11 hungrig wird. Zudem weiß ich nicht ob ich zwischen Mittag und NM Mahlzeit eine Stillmahlzeit einbauen soll oder ob es egal ist 2 Mahlzeiten nacheinander zu geben also ungefähr so: ca. 7:00 - 7:30 Stillen dann schläft er meist noch mal bis 9:00 gegen 10 wird er dann oft schon wieder müde ca.10:30 Mittagessen (Gemüse-Flesichbrei und ein paar Löffelchen Obst) - manchmal nachstillen ODER wäre es hier besse VM nocheinmal gegen 10:00 die Brust anzubieten ca. 13:30 dann eben Stillen oder Getreide-Obstmahlzeit (und je nach Menge nachstillen) oder wohl doch eher erst die Mittagsmahlzeit? Die restlichen Mahlzeiten werden noch gestillt. Hoffe es ist nicht allzu verwirrend, aber ich bin mir einfach bezügl.der MIttagsmahlzeit nicht sicher wie ich vorgehen soll. 10:30 erscheint mir so früh und 13:30 fast wieder sehr spät. lg, silvia
Liebe Silvia, das ist nicht verwirrend. Ich weiß was Sie meinen. Seien Sie unbesorgt. Bei den Essenszeiten gibt es keine festen Vorgaben. Es soll ein für alle angenehmer Tagesrhythmus entstehen. Am besten ist es immer, das Babys dann zu füttern, wenn es hungrig, ausgeschlafen und fit ist. Ein müdes Baby ist kaum interessiert am Löffeln. Wenn man nun übliche Zeiten und Tagespläne heranzieht, würde ich um 10:00 Uhr noch einmal stillen. Ist Ihr Kleiner dann wieder hungrig, gibt es das Mittagessen. 13:30 Uhr ist dabei überhaupt nicht zu spät. Manche bekommen erst um 14:00 Uhr oder später das Menü. Das darf ganz individuell gehandhabt werden. Nachmittags können Sie dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei anbieten. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Liebe Grüße Doris Plath