Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kriege ich meinen Sohn satt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nilsnimmersatt
Unser Sohn ist jetzt 6 Wo. alt. Haben Milch schon von Pre auf +1 umgestellt ( empfehlung von der Hebamme und dem KA. Aber keine Chance der kleine Hat alle 2,5 Stunden Hunger und nimmt sich 170-190 ml. Die Folge sind Bauchschmezen und Blähungen. Wir sind schon am verzweifeln. Haben keinen Rat mehr Was wir noch tuen können. Haben auch schon verschiedene Nahrung probiert. Was können wir noch machen?
Liebe „Nilsnimmersatt“, ich hab das mal in etwa überschlagen. Das wären ca. 1700 ml Milch in 24 h? Das wäre in der Tat zu viel. Hatte Ihr Junge schon immer so großen Hunger? Oder erst jetzt? Dass ein Baby genau um diesen Zeitpunkt herum mal deutlich mehr Hunger zeigt, das ist üblich. Denn in diesem Alter kommt es zum ersten großen Wachstumsschub. Welche Nahrung füttern Sie denn momentan genau? Und seit wann? Und wie hoch fällt konkret die tägliche Milchmenge in 24 h aus? Auch Geburtsgewicht und – größe und die jetzigen Gewicht und Größe wären interessant. Bitte helfen Sie mir da noch weiter. Vielen Dank Doris Plath
Nilsnimmersatt
bei der Geburt wog er 3650gr und war 53 cm. jetzt wiegt er 4970gr. und ist 58 cm ( nach 7 wochen ) Füttern tuen wir seit 2 tagen Hipp Comfort Spezialnahrung mit anti Kolikflasche aber wirklich besser ist das seit dem noch nicht. die Menge war gestern 1560 ml.
Liebe „Nilsnimmersatt“, Danke, dass Sie sich noch mal melden. Gleich vorneweg, Gewicht und Größe passen prima. Ihr Junge entwickelt sich völlig normgemäß. Jetzt haben Sie mir leider nicht die Frage beantwortet, ob diese sehr hohe Trinkmenge schon immer so war oder sich erst seit kurzem so ergeben hat. Denn wie schon geschrieben, kommt es gerade in diesem Alter zu einem Schub der den Appetit bei Kinder deutlich ansteigen lässt. Was auch unbedenklich ist und sich erfahrungsgemäß von selbst wieder regelt. Generell bin ich dafür einen so jungen Säugling immer nach Bedarf zu füttern. Also mehr anzubieten, wenn das Kind noch Hunger hat, oder auch mal Reste im Fläschchen zu belassen, wenn das Kind anzeigt, dass es satt ist. Trinkt Ihr Schatz jedoch schon immer so große Mengen, finde ich das zu viel und empfehle Ihnen die Situation noch mal mit dem Kinderarzt zu besprechen. Noch ein Tipp: Wenn Sie Ihrem Sohn das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Außerdem geht’s dann zu einfach und die Milch läuft und viel schnell in Ihren Kleinen ein. Es ist besser wenn die Kinder beim Trinken etwas ziehen/saugen müssen. Noch ist alles für sie beide so neu. Sie werden mit der Zeit immer mehr ein Gespür dafür entwickeln, wann Ihr Kleiner wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Es bedarf aber auch einer gewissen Umstellungszeit, damit sich das Bäuchlein eines Babys daran gewöhnen kann.