Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie kriege ich meine Zwillinge satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ticameli
morgen werden meine Zwillinge 4 Monate und schon seit 2 Wochen habe ich das Gefühl dass sie nicht satt werden. Nach der Flasche prottestieren sie erstmal. Sie bekommen 230ml Antirefluxmilch, weil sie die Pre Nahrung fast vollständig brechen. Ich denke dass das schon zuviel ist, da sie im Intervall von 3 Stunden die Flasche kriegen. Schon nach 2,5 Stunden melden sie sich mit Hunger und ich zögere es hinaus damit wenigstens der 3 Stunden Intervall bleibt. Überlege schon die ganze Zeit was ich machen kann. Soll ich mit dem Zufüttern anfangen? Soll ich ihnen abends einen Brei geben damit sie wenigstens Nachts nicht so viel essen? Sie kriegen 6-7Mahlzeiten pro 24 Stunden. Ist das nicht zu viel? Wie kriege ich meine Kinder satt ohne dass sie übergewichtig werden? Vielen Dank im voraus ticameli
Liebe ticameli, auf jeden Fall würde ich Ihnen ein Füttern ganz nach Bedarf empfehlen. Lassen Sie Ihre Zwillinge so trinken, wie sie möchten. Das heißt Ihre Schätze können so viel und so oft Milch trinken wie sie mögen mag. Ein starres Trinkschema ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie jedes Kind einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Babys zufrieden sind und was ihnen gut tut. Frühestens nach vier Monaten kann die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Das heißt, Ihre Kleinen sind ab heute - theoretisch - im Beikostalter. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath