Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie könnte ich unseren Speiseplan ändern?
Merlind
Liebes Team, unsere sowieso schon sehr zarte Tochter (12 Monate) hat in den letzten drei Monaten kaum zugenommen, und der Kinderarzt rät dazu, sie ein bisschen zu "mästen" und in 4 Wochen erneut eine Gewichtskontrolle zu machen. Ihr Speiseplan sieht momentan folgendermaßen aus: 7 Uhr stillen (wohl eher zum Nuckeln) 8 Uhr Getreide-Obst-Brei (100 ml Wasser, 2 EL Hafer-Schmelzflocken, 100 gr Obstmus) 12 Uhr ca. 180 gr Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei 15 Uhr Getreide-Obst-Brei (100 ml Wasser, 2 EL Hafer-Schmelzflocken, 100 gr Obstmus) 18 Uhr ca. 150 ml Vollmilchbrei 20 Uhr stillen (eher Nuckeln) Zwischendurch nascht sie von unserem Essen, isst einige Nudeln oder ein paar Stückchen Brot (eine ganze Mahlzeit will sie davon hingegen nicht), außerdem ein paar Dinkelstangen zwischendurch. Da sie zu Verstopfung neigt, nehmen wir als Obst meistens Birnen- oder Apfelmus, aber keine Banane. Säuglingsmilch trinken mag sie nicht. Der Kinderarzt rät dazu, am Vormittag eher ebenfalls einen Vollmilchbrei statt des Getreide-Obst-Breis zu geben. Haben Sie noch weitere Ideen, wie man den Speiseplan ändern kann? Wäre es ratsam, z.B. den Flockenanteil zu Ungunsten des Obstanteils zu erhöhen?
Liebe „Merlind“, prima, dass Ihr Töchterchen zwischendurch immer wieder Mal vom Familienessen nascht. Geben Sie der Kleinen wann immer sie möchte Gelegenheit von kindgerechten Speisen zu probieren, dann entwickelt sich das ganz von selbst. Die Basis bleibt weiterhin das gewohnte Essen. Auch aus meiner Sicht wird es am meisten bringen, wenn Sie die Morgenmahlzeit in einen Milch-Getreide-Brei wandeln. Dann kann Ihre Maus von den wertvollen Inhaltsstoffen aus Milch und Getreide profitieren. Obst kann ja weiterhin ein Bestandteil dieses Breies bleiben. Wie Sie schreiben nuckelt Ihr Mädchen morgens und abends eher und da ist es wichtig, dass zusätzliche Milch ins Spiel kommt. Probieren Sie aus womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Ist es eher noch ein von der Konsistenz her babygerechter Brei aus entsprechenden Getreideflocken (Bio-Getreide-Breie grüne Packung) oder kommt die Kleine schon mit einem Müesli wie HiPP Bio-Kinder-Müesli zurecht? Beide können Sie mit Vollmilch oder mit einer Säuglingsmilchnahrung anrühren. Natürlich sind auch die fertigen Bio-Milchbreie in Instantform oder fertig im Gläschen zubereitete Milchbreie möglich. Was die Zusammensetzung der Mahlzeiten anbelangt, darf das Gewicht morgens und abends ruhig mehr in Richtung Getreide und Milch gehen. Obst dient hier mehr zum Verfeinern. Nachmittags sind 2 Esslöffel Getreide auf 100ml Wasser und dazu 100g Früchte ideal. Den Nachmittagsbrei und die Mittagsmahlzeit würde ich zusätzlich mit einem Teelöffelchen hochwertigem Pflanzenöl anreichern. Das liefert wertvolle Fettsäuren und zusätzliche Energien und kann die Darmpassage unterstützen. Mit diesen kleinen Veränderungen wird Ihre Maus sicher etwas mehr Gewicht zulegen. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg