Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie Kleinkind gesund ernähren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jeli2011
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und einen Monat alt. Er isst seit kurzem vom Tisch mit. ABER: Seine Stiefschwester (9 Jahre) isst leider sehr unausgewogen und ungesund und ich habe es bei ihr aufgegeben sie vom Gegenteil zu überzeugen. Mein Sohn möchte immer das essen, was sie auch ist. Z.B. Weißbrot mit Nutella, Marmelade oder Leberwurst. Wenn ich ihm Misch-oder Graubrot mit Frischkäse oder Butter anbiete, spuckt er es aus. Bei Kindermüsli würgt er. Er mag auch keine normale Vollmilch sondern will immer noch die Pulvermilch haben. Er war schon immer ein schwieriger Esser, mag bei Gläschen nur wenige Sorten, wie bekomme ich ihn dazu sich gesund zu ernähren, obwohl die Vorbilder so schlecht sind? Vielen Dank!
Liebe „Jeli2011“, es freut mich, dass Sie sich hier vertrauensvoll an uns wenden. Das Essen der Kleinen wird sehr stark von Vorbildern beeinflusst. Ich sehe hier weniger das Essen an sich als „Problem“ als vielmehr die beteiligten Personen, die einen „gesunden“ Kompromiss finden müssen, mit dem alle zufrieden sind. Da es sich hierbei um eine Verhaltensfrage handelt, bitte ich Sie bei Frau Sylvia Ubbens aus dem Nachbarforum nachzufragen. Bestimmt kann diese fachkundig weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich die Esssituation bald entspannt. Alles Liebe & Gute Doris Plath