Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich die Trinkmege steigern?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt auf Rat der Kinderärztin Nestle Beba Sensitiv. Hauptsächlich weil er kaum Milch trinken konnte und schon nach 10ml immer ein Bäuerchen brauchte trotz kleinem Loch im Sauger. Nun ja, ihm bekommt sie super und er ist auch so herrlich entspannt und glücklich. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen was die Trinkmenge und die Zeiten angeht. Er trinkt immer nur so um die 80-90ml, hat dann aber eben auch immer alle 2 Stunden hunger. Hinhalten kann ich ihn wirklich nicht, da hunger sehr böse macht...sie wissen sicher was ich meine. Aber so schaffen wir eben auch nie mehr. Er wiegt jetzt mit 7 Wochen 4800g und hatte bei der Geburt 3230g. Er nimmt also zu. Da bin ich sehr glücklich aber die Trinkmenge macht mir ein bisschen sorgen. Sollte ich vielleicht doch eine andere Milch lieber nehmen. z.b. die 1er Nahrung, dann hat er nicht so schnell hunger, hält länger durch und schafft dann vielleicht auch mehr. Wie ist ihr Rat? Ich möchte nur wechseln wenn es wirklich sein muss. Vielen Dank! Gruss Andrea
Hallo Andrea, machen Sie sich keine Sorgen, das Wichtigste ist, dass Ihr Söhnchen gut gedeiht. Der Kleine entwickelt sich prima. Auch bekommt ihm die Nahrung wie Sie schreiben super und er ist damit herrlich entspannt und glücklich. Ihr Kleiner ist ja noch ganz klein und zählt noch zu den Neugeborenen. Meist haben diese noch den Rhythmus, den sie vom Mutterleib her kennen. Dort wurde er Non-Stop versorgt, brauchte keine Pausen einzuhalten. Füttern Sie Ihren kleinen Schatz weiter nach Bedarf und warten noch etwas geduldig ab. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Trinkverhalten mit zunehmendem Alter ganz von selbst bessert und auch der Mahlzeitenabstand etwas größer wird. Vielleicht gelingt es Ihnen ganz vorsichtig 10-15 minutenweise einzuwirken. Ich wünsche Ihrem Söhnchen weiterhin so eine prima Entwicklung Veronika Klinkenberg