Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich den Speiseplan verändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nolle84
Hallo… Meine maus ist 1,5 jahre alt, und seit einiger zeit ist sie ein kleiner ess muffel…früh trank sie eigentlich immer ca 120ml normale milch, aber seit einigen tagen will sie diese gar nicht mehr haben sie mampft dann lieber bei der grossen schwester kornflakes mit. Mittags isst sie so lala mal mehr mal weniger und abends ihre stulle ist immer ein kampf, sie isst dann entweder nur einen joghurt oder etwas boulette die mag sie….aber ansonsten ist sie sehr wählerisch geworden, kann das eine phase in dem alter sein??? Sie ist etwas verschnupft aber nur leicht. Und früh kann ich da kornflakes geben oder doch lieber etwas anderes?? Ich denke mir immer,das ein kind mit vollem teller ja nicht verhungern kann. Weil manchmal denke ich sie isst zu wenig. Aber kinder holen sich ja das was sie brauchen immer ein. Vielleicht können sie mir ein paar tipps geben wie ich ihren speiseplan etwas verändern kann, was ich ihr früh und abends anbieten kann. Wäre für vorschläge ihrerseits sehr dankbar. Lieben gruss…
Liebe „Nolle84“, am besten Sie nehmen diese „wählerischen“ Phasen gelassen. Denn diese sind völlig normal und kommen und gehen. Zudem wenn Kinder verschnupft sind, Zähne kommen oder sonstige Entwicklungen stattfinden, kann das das Essverhalten beeinflussen. Und genau wie Sie es sagen, wird Ihre Kleine nicht vor einem vollen Teller verhungern. Diese Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet, Ihr Mädchen bleibt dennoch gut versorgt. Mein Tipp: Je weniger Aufheben Sie um das momentane Essverhalten machen desto schneller wird sich alles wieder einrenken. Kommt morgens die Milch nicht mehr so gut an, ist doch ein Müesli (z.B. Milch plus HiPP Kinder-Müeslis) oder Milch mit Kornflakes (wenig gesüßt) eine prima Alternative. Gehen Sie nicht in einen „Kampf“, vertrauen Sie darauf, dass Ihre Tochter sich holt was sie braucht. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Leben Sie Ihren Kindern als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihnen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Das ist der beste Appetitbringer überhaupt. Schöne Weihnachtsgrüße! Doris Plath