Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich den Speiseplan abwechslungsreicher machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
0kathi0
Liebes Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und verweigert plötzlich Brei. Sie möchte am liebsten alles selbst essen... am liebsten Reis, Nudeln, Kartoffeln... Haben sie ein paar gesunde Rezeptideen was man für 1-jährige kochen kann um den Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu machen??? Außerdem würde mich interessieren ob man einer 1-jährigen auch sojamilch und sojajoghurt geben kann, wenn man nicht so viel kuhmilch geben möchte? Vielen Dank!!
Liebe „0kathi0“, bestimmt finden Sie „kindgerechte Rezepte“ im Internet. Schauen Sie mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ entsprechende Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Da Milch einfach eine wichtige Komponente in einem ausgewogenen Speiseplan ist, gibt es eine Empfehlung, bei der die Kinder gut mit Milch und Kalzium versorgt sind, aber auch nicht übermäßig mit Eiweiß und Mineralstoffen beladen werden: im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte erst im Kleinkindalter nicht täglich und nicht in größerem Umfang geben. Kennen Sie schon unsere HiPP Kindermilch? Diese basiert zwar auf Kuhmilch, diese wurde jedoch speziell an die kindlichen Bedürfnisse und den kindlichen Organismus angepasst. So ist die Kindermilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, weist jedoch einen höheren Eisengehalt auf als Kuhmilch und unterstützt so die Eisenversorgung in dieser Wachstumsphase besonders gut. Sie können ja die Kindermilch und andere Kuhmilchprodukte miteinander kombinieren und gerne nach Belieben abwechseln. Viele liebe Grüße Doris Plath