Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie hoch ist die Belastung von Arsen in Reisbrei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alenaa
Hallo, Grade liest man überall das in reiswaffeln und in reisbreien ein zu hoher arsen anteil ist und man dieses babys und kleinkindern nur ab und zu mal geben soll mein sohn ist jetzt 1 jahr, er hat zu seiner brei zeit lange den brei aus reisflocken von hipp bekommen, und das jeden abend, ab und an hat er auch mal hirse flocken bekommen , sonst aber nur den reisbrei können sie mir was dazu sagen, wie die belastung bei ihren hipp reisbreien aussieht, war es sehr schlimm für ihn das er das fast jeden abend bekommen hat
Liebe „Alenaa“, Ihre Bedenken gegenüber Arsen in Reisprodukten kann ich gut verstehen, man konnte in den letzten Tagen ja viel in den Medien lesen. Sie als Mutter wollen nur das Beste für Ihren kleinen Sohn und wir bei HiPP wollen das auch. Wir nehmen das Thema Arsen sehr ernst. Arsen ist ein natürlicher Bestandteil des Erdbodens und wird von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen. Das heißt, kleinste Spuren an Arsen können theoretisch in jedem Lebensmittel vorkommen. Beim Reis kommt hinzu, dass sich aufgrund seiner Anbaumethode unter bestimmten Voraussetzungen besonders leicht Arsen darin einlagern kann. Reis ist aber nicht gleich Reis. Wir bei HiPP stellen durch unser Qualitätsmanagementsystem sicher, dass ein Eintrag von Arsen so niedrig wie möglich gehalten wird, wenn nicht gar ausgeschlossen ist. Das beginnt schon bei der Auswahl des Reises. HiPP baut Reis ausschließlich in Anbaugebieten an, die ständig von unseren Mitarbeitern überprüft werden. Vor Warenannahme analysiert HiPP fortwährend den Arsengehalt der Reislieferung. Somit ist sichergestellt, dass alle HiPP-Produkte, welche Reis enthalten, für Babys geeignet sind. Deutsche Verbrauchermagazine haben mehrfach unabhängig HiPP Produkte mit Reis getestet. In diesen Tests hat HiPP durchgehend beste Ergebnisse erzielt, was einmal mehr die Effizienz unserer strengen Qualitätskriterien zeigt. Alle HiPP Babynahrungsprodukte, die Reis enthalten, sind sicher und gesund und Sie brauchen sich keinerlei Sorgen zu machen, die Reisflocken könnten Ihrem Kleinen in irgendeiner Wiese geschadet haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch einen schönen Nachmittag und ein schattiges Plätzchen! Sonnige Grüße Anke Claus