Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Welches Wasser kann ich zur Herstellung der Flasche benutzen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, eigentlich wollte ich meinen Sohn stillen. Leider klappt es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe nun Ihre Milchnahrung geholt. Ich wollte einfach erst einmal ein wenig Ruhe in die Situation bringen. Jetzt bin ich mir nicht sicher was für ein Wasser ich für die Zubereitung nehmen soll. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung. Darf ich das Wasser trotzdem verwenden oder sollte ich extra Babywasser kaufen? Können Sie mir vielleicht helfen? Dankeschön im voraus.
Liebe „Treumann“, Sie fragen sich, welches Wasser Sie verwenden können - gerne helfe ich Ihnen weiter. Leitungswasser hat hierzulande eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Auch ein kalkhaltiges Wasser kann verwendet werden. Es ist für Ihren Kleinen wie auch für Sie nicht schädlich. Wenn Sie der Kalk stört – durch ein Abkochen setzt sich ein Großteil der „Kalksalze“ im Topf/Wasserkocher ab. Für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Sonnige Grüße Luise Thun