Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welches Gefäß für das Getränk?
LisasTim
Hallo liebes Hipp-Team, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Unsere Tochter ist genau 6 Monate und wurde bisher voll gestillt. Daher meine etwas doofe Frage. Aus welchem Gefäß sollte ich ihr denn das Wasser geben? Muss ich extra für den ersten Brei eine Flasche kaufen? Wie kann ich ihr denn das Wasser schmackhaft machen, das sie auch genung trinkt zum Brei? Haben Sie eine Idee? Danke und vielen liebe Grüße Martha
Liebe Martha, toll, dass es mit dem ersten Brei losgeht. Gerne können Sie Ihrem Kleinen dazu etwas Wasser reichen. Einfach zum Üben – er braucht das zusätzliche Trinken noch nicht. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Zu Beginn können Sie das Wasser über den Löffel reichen. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ohne Druck. Viel Freude beim Löffeln und herzliche Grüße Anke Claus