Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welcher Speiseplan ist gut für ein 5,5 Monate altes Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alfreds
Hallo! Meine Tochter ist nun 5.5 Monate alt und ich habe zuerst voll gestillt Abends bekommt sie schon länger (ca. 1 Monat) ein Flascherl mit Pre-Nahrung weil sie ständig hungrig war (egal wie lang oder oft ich sie gestillt habe, war also nicht nur Clustern, sondern wirklicher Hunger). Das klappte alles sehr gut. Seit 1.5 Wochen bekommt sie nun auch mittags Brei - auf Anraten der KÄ, weil sie so wenig zunimmt und eine ganz dünne ist. Den Brei ißt sie auch brav, soweit so gut. Seit einigen Tagen möchte sie nun nicht mehr wirklich an meiner Brust trinken Sie dockt zwar an und saugt kurz, dann spielt sie aber herum oder schläft ein. Natürlich tun mir nun die Brustwarzen weh, und satt wird sie davon auch nicht... wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit meine Kleine auch satt wird? Soll ich ihr einfach öfters so ein Pre-Nahrung Flascherl geben? oder auf etwas anderes umstellen? Welche Baby Nahrung wäre da nun passend? ich werde ihr die Brust weiterhin anbieten - schon alleine wg dem Schutz, aber ich möchte eine satte und glückliche Tochter... Können Sie mir helfen und einen Rat geben? Vielen lieben Dank, Karin
Liebe Karin, der Hauptbestandteil der Ernährung Ihrer Kleinen ist sicherlich noch die Milch und hier ist die Muttermilch die erste Wahl. Das Stillen hat bei Ihnen beiden bisher prima geklappt, bleiben Sie also dran Ihrer Kleinen die Milch wieder schmackhaft zu machen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. Das legt sich aber meist schnell wieder. Ich empfehle Ihnen auch Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen und die Situation zu schildern. Diese können Ihnen sicherlich mit praktischen Tipps zur Seite stehen und Sie ganz individuell beraten. Oft reicht schon ein kleiner Tipp und alles löst sich von allein. Bestimmt können Ihnen auch Biggi Welter und Kristina Wrede vom Nachbarforum „Stillberatung“ hier noch weiterhelfen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sie beide die Stillmahlzeiten bald wieder genießen können! Liebe Grüße Anke Claus