Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Vorteil hat es Ha Folgenahrungen für allergiegefährdete Babys zu verwenden?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Murmel880
Liebe Experten, welchen Sinn bzw. Vorteil hat es Ha Folgenahrungen für allergiegefährdete Babys zu verwenden, wenn bei der Beikosteinführung kein Unterschied zu nicht gefährdeten Babys besteht? Kann ich mit dem Beikoststart dann nicht bei jedem Baby "normale" Nahrung geben? Danke und liebe Grüße Murmel880
Liebe Murmel880, Sie haben Recht, wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Es ist daher möglich im Beikostalter auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Für besonders empfindliche Kinder, wenn es der Kinderarzt empfiehlt und für Kinder, die sich an den leicht „herben“ Geschmack der hypoallergenen Nahrung gewöhnt haben, bieten wir weiterhin auch eine hypoallergene Folgenahrung an. Ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus