Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Welche Wurst kann ich auf das Brot machen?
"Sylke"
Hallo, ich habe begonnen meiner Tochter abends Brot anzubieten. Bisher habe ich etwas Leberwurst gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass die ziemlich fettig ist. Welche Wurstsorte kann ich meiner Tochter anbieten? Sie wird 11 Monate und mag sehr gerne Brot essen. Haben Sie einen Rat was ich alles auf das Brot geben kann? Viele liebe Grüße
Liebe „Straßer“, der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun