Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Vollmilch?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mal eine Frage zur Vollmilch. Unser Sohn ist 9,5 Monate und ich hab mir ein Breikochbuch gekauft. Da stehen tolle Milchbrei-Ideen drin. Allerdings wird da geschrieben, dass man keine H-Milch nehmen soll, weil nicht mehr viele Vitamine drin sind. Anderswo hab ich gelesen, man soll keine Frischmilch nehmen wegen der Keime. Und dann heißt es wieder, man soll vor dem 1. Lebensjahr gar keine Milch geben. Ich geh einfach mal davon aus, dass wir ja auch Milch bekommen haben und das doch nicht schlecht sein kann. Ich hätte jetzt normal 3,5%ige H-Milch genommen, aber ist das ok? Ist echt schwierig, überall liest man was anderes. Vielen Dank schon mal. Gruß Tina mit Fabian P.S.: Danke für den Tipp vor ein paar Wochen mit dem Elternservice wegen der Proben. Habe angefragt und schon wenige Tage später waren die Proben der 2er Milch da :-) Danke!!!
Liebe Tina, im Beikostalter dürfen Sie nun auch Kuhmilch anbieten. Allerdings ist man sich nach wie vor einig, dass Kuhmilch nicht als reine Trinknahrung gereicht werden sollte. Hier sind, wenn nicht gestillt wird, Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Aber die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milchbreien ist sehr gut möglich. Ob Frischmilch (= pasteurisierte Milch) oder H-Milch (= ultrahocherhitzt), ob 3,5% oder fettarme Milch ist dabei egal. Die Verluste an Vitaminen durch Ultrahocherhitzung sind nur unwesentlich höher als bei der gesetzlich vorgeschriebenen Pasteurisierung. Nehmen Sie einfach das, was Sie selbst im Haushalt verwenden. Nur eine ungekochte Rohmilch empfehle ich Ihnen nicht zu nehmen. Liebe Grüße an Sie und Fabian! Doris Plath