Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch und wie viel bzw. ist es zu viel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist knapp 13 Monate alt. Sie hat von Anfang an nach dem Stillen zusätzl. Pre-Milch gebraucht, welche ich nach dem abstillen auf Anraten des KiArztes weitergefüttert habe. Leider hatte sie bis zur Beikosteinführung mit 6 Monaten auch alle 2-3 Std. Hunger. Morgens trinkt sie Flasche. Dann gibts als 2. Frühstück etwas Brot (meistens klappt das auch, aber sie will nicht immer, schmeisst es weg oder zermatscht es), mittags Gemüse, Kartoffeln etc. (jetzt auch Familienkost, zerdrückt, hat erst 3 Zähne), nachmittags gibts Obststücke und Reiswaffel, Knäcke, etc., abends bekommt sie noch Milchbrei, weil es mit dem Brot so schlecht klappt. Nun das Problem: Sie will immer noch jede Nacht die Flasche! Ihr normale Trinkmenge liegt bei 230 ml. Morgens möchte sie vor dem 2. Frühstück aber auch noch eine Milch! Deshalb mache ich ihr immer 2 kleinere Portionen. Den Abendbrei mache ich erst seid 1 Monat mit Kuhmilch, vorher auch mit PRE. Ich nehme dann aber nur 100 ml Milch und 100 ml Wasser, habe sonst Angst, dass das alles zu viel Milche wird, oder? Ich weiß, dass PRE weniger Eiweiss etc. hat, wie Kuhmilch, habe aber trotzdem Angst, dass Sie zu viel davon bekommt. Der KiArzt sagt, ich kann ihr weiterhin PRE-Milch geben u. Abends Kuhmilch. Wäre ja auch blöd, nachts Milch abzukochen. Aber ist das altersgerecht? Ich reduziere momentan die nächtl. Menge und mache dafür morgens mehr, in der Hoffnung, sie will bald nachts nichts mehr. Aber sie protestiert natürlich heftig und ist heute nacht nicht mehr eingeschlafen. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich das Problem in den Griff kriege und welche Milch in welchen Mengen ich geben sollte? Habe auch gelesen, dass man nur 4x die Woche Milch in den großen Mengen geben sollte. Was mache ich an den anderen Tagen? Vielen Dank und viele Grüße, N.C.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr „Problem“ lässt sich sicher gut lösen. Der Tagesspeiseplan Ihrer Kleinen sieht sehr gut aus. Im Kleinkindalter ist es wichtig auf einen ausgewogenen Speiseplan zu achten, der von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge enthält. Damit die Calciumversorgung gewährleistet ist benötigen Kinder im Alter Ihres Töchterchens ca 300-400 ml/ g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Wenn Sie abends einen Milchbrei geben und Ihre Kleine morgens ca.200ml Milch trinkt, dann reicht dies zur Versorgung aus. Mit dem Nachtfläschchen wird der Speiseplan etwas „milchlastig“, da haben Sie Recht. Da der Speiseplan Ihrer Kleinen übertags sehr ausgewogen ist, handelt es sich meiner Meinung nach bei der nächtlichen Mahlzeit weniger um Hunger, sondern eher um eine lieb gewordene Gewohnheit, die sich mit der Zeit so eingespielt hat. Sicher nimmt Ihr Töchterchen nicht gerne von einem beruhigenden Ritual Abschied, aber bedenken Sie auch dass durch das Fläschchen eine Gefahr für die Zähnchen besteht. Mein Vorschlag: Vielleicht gelingt es Ihnen die Kleine ganz „schonend“ vom Nachtfläschchen zu entwöhnen, indem Sie nachts immer weniger einer immer stärker verdünnten Milchnahrung anbieten. Der Gedanke welche Milch sich am besten eignet, beschäftigt viele Mütter. Immer mehr Ernährungsexperten empfehlen über die ersten drei Jahr eine Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“. Sie ist in Pulverform aber auch fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche erhältlich. Die Kindermilch ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Kleine die Kindermilch sehr gerne trinkt, denn sie enthält keine Stärke und ist deshalb der Pre Nahrung von der Konsistenz her sehr ähnlich. Übrigens lässt sich die Kindermilch sehr gut zum Kochen verwenden, man kann damit Milchbreie, Pudding, Milchreis etc. zubereiten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg