Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
welche Kleinigkeiten zwischendurch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun fast 26 Wochen alt und guckt uns immer sehr gespannt beim essen zu als wollte er sagen "ich auch". Ich stille ihn größtenteils, nur am Morgen und Mittag bekommt er Brei. Was darf er in diesem Alter zwischendurch bekommen? Darf er schon mal auf einer Brezel rumkauen oder sich an einer Wiener probieren? Würde ihm, wenn wir essen, gern was in die Hand geben, außer Gemüse. Babykekse gibt's ja meistens erst ab dem 8. Monat. Was können Verdauung und Kiefer denn in diesem Alter vertragen? Vielen Dank im Voraus. LG
Hallo, Ihr Söhnchen macht immer größere Fortschritte und ich kann mir vorstellen, dass Sie es kaum erwarten können, bis sich auch in der Ernährung etwas Neues tut. Haben Sie aber noch etwas Geduld, das Verdauungssystem Ihres kleinen Schatzes ist noch sehr unreif. Außerdem ist der Kleine bisher nur pürierte Mahlzeiten gewöhnt und kann noch nicht mit festen Stückchen umgehen. Lebensmittel wie Brot oder Wiener gehören in die Familienkost, hier rate ich Ihnen bis Ende des ersten Lebensjahres (10.Monat) zu warten. Schon bald ist ein nächster Schritt, die Umstellung auf die stückigen Gläschen, in Sicht. Mit den 8.Monatsgläschen können Sie bereits in ein paar Wochen beginnen. Durch die weich gekochten Stückchen erhält Ihr Söhnchen den ersten Anreiz, das Kauen zu lernen. Klappt es mit der gröberen Konsistenz gut, könnten Sie sich auch an babygerechte Knabberprodukte wie „HiPP Baby Zwieback“ oder „HiPP Kinder Reiswaffeln“ wagen. Bis dahin lässt sich der kleine Schatz sicher durch einen Löffelchen, einen Beißring oder ein kleines Spielzeug, das er in seinen Händchen halten und erforschen kann, ablenken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg