Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welche Fleischsorte?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebe Experten, ich hatte die Beikost eingeführt. Langsam will ich mit Fleisch anfangen. Die Frage ist, welches Fleisch würden Sie empfehlen? Es wird ja immer behauptet, Schweinefleisch besitzt so viel Reizstoffe. Würden Sie Rind oder Huhn vorziehen oder ist es egal? Und mich interessiert es, wie es aussieht mit dem Eisengehalt. Welches Fleisch hat den meisten Anteil? Danke für Ihre Antwort. Lg Rosi
Liebe Rosi, schön, dass Sie nun bei Ihrem Baby bei einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) angekommen sind. Ganz allgemein: Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Die allgemeinen Empfehlungen lauten 5mal pro Woche ein Mittagessen mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal ein vegetarisches Menü zu reichen. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Bei der Fleischsorte gilt: Abwechslung ist immer das Beste: Rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch) enthält etwas mehr Eisen als helles (z. B. Geflügelfleisch). Rindfleisch und Pute (oder Hühnchen) sind allgemein sehr beliebte Fleischsorten in der Babyernährung. Ein klassisches Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) für den Start ist unser HiPP Karotten Kartoffel Rind Menü. Aber auch Schweinefleisch ist in der Beikost gut möglich und ist genauso gut wie alle anderen Fleischsorten für das Baby geeignet. Allerdings haben einige Verbraucher (persönliche) Vorbehalte gegenüber Schweinefleisch und es gibt Religionsgesetze, die Schweinefleisch verbieten. Im HiPP Baby-Menü-Programm finden Sie Schweinefleisch z.B. in Form von Schinken oder in unserer Gemüse-Fleisch-Pfanne als Fleischstückchen für Kleinkinder - selbstverständlich in Bio-Qualität. Alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und ein schönes sonniges Herbstwochenende wünscht Ihnen Eva Freitag