Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Empfehlungen gibt es zum Thema Brotzeit?
"Sylke"
Guten Tag an alle, ich würde gerne am Abend den Brei durch eine Brotzeit ersetzten. Ich hätte die Milch vom Brei durch ein Becher Kindermilch ersetzt und dann eine Scheibe Brot angeboten. leider weiß ich nicht was die Richtlinien dazu sagen. Wann kann ich mit einer Brotzeit beginnen? Unser Sohn ist 10 Monate und eigentlich schon sehr interessiert an unserem Essen. Darum bin ich überhaupt erst auf diese Idee gekommen jetzt damit zu beginnen. Ich wollte aber vorher gerne Ihren Rat wissen. Vielen vielen Dank
Liebe „Diana Seig“, Ihr Kleiner sendet die richtigen Signale und das Alter passt auch - also nur zu! Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang von einem Milchbrei am Abend oder der Milch am Morgen zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ab dem 10. Monat Kombinieren Sie doch zunächst den Milchbrei am Abend mit etwas Brot. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger am Abend oft groß, da ist die Kombination mit einem Milchbrei ideal. Probieren Sie es am besten zunächst mit wenigen Stückchen (ohne Rinde). Ideal ist für den Start ist weiches, feingemahlenes Brot. Das kann Misch-, Weizen-, Vollkorn- oder Roggenbrot sein. Toast oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, was Ihnen am liebsten ist und womit Ihr Kleiner am besten zurechtkommt. Bieten Sie das Brot zunächst pur an, später dann gerne mit Butter oder Frischkäse. Ja genau, die Milch am Abend „wandert“ dann - nach und nach aus dem Brei - in die Tasse und wir zum Brot gereicht. Um seinen Geburtstag herum kann es dann auch eine Kindermilch sein. Zur Milchmenge: Insgesamt benötigt Ihr Söhnchen noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt). Die benötigte Milchmenge wird nach dem 1. Geburtstag weiter zurückgehen, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (Müesli mit Milch, Käse auf dem Brot, Joghurt usw.) aus. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenenden und grüße Sie herzlichst Annelie Last