Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Alternativen für die abendsmahlzeit gibt es?
mone81
hallo frau klingenberg, ich wollte mal fragen, welche alternativen es für die abendmahlzeit gibt. mein sohn ist jetzt 7 monate alt und bekommt außer morgens schon brei, d.h. mittagsmenü, obstbrei am nachmittag und abend milch-getreidebrei oder manchmal auch nur milch. seit kurzem mag er allerdings abends den milchbrei nicht mehr. es würgt ihn regelrecht und nur milch reicht ihm nicht aus. er "giert" eher nach dem, was wir abends essen, sprich brot oder ähnliches. meine frage ist nun, ob ich ihm schon mal etwas weiches brot mit butter oder so geben kann. kauen kann er schon recht gut. oder würde es gehen, wenn ich ihm abends einen obst-getreidebrei gebe. liebe grüße s.weber
Liebe Frau Weber, gerne bin ich anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Mit Brot als komplette Abendmahlzeit ist es noch etwas früh. Damit würde ich noch warten bis auf Familienkost umgestellt wird, meist so ab dem 10. Monat. Da Ihr Kleiner noch zwei milchhaltige Mahlzeiten bekommen sollte, ihm die Milch alleine aber am Abend nicht reicht, können Sie gerne eine kleine Portion Obst-Getreide-Brei füttern und noch eine Milch dazu. Letzten Endes ist das auch ein Milch-Getreide-Brei, nur auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt. Ich gehe davon aus, dass Ihr Sohn Früchte recht gerne isst. Haben Sie schon versucht eine „ordentliche“ Menge Früchte unter den Abendbrei zu mischen? Damit ruscht der Brei besser und ihr Söhnchen muss nicht so würgen. Als „nur Milch“ kann ich Ihnen unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen empfehlen. Dieses enthält neben Folgemilch auch Getreideflocken, die gut sättigen. Bestimmt finden Sie so eine Möglichkeit abends eine milchhaltige Mahlzeit zu reichen. Wenn Ihr Kleiner hin und wieder mal von Ihrem Essen abbeißt oder daran rumkaut, ist das ok, komplette Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht bleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath