Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt, wird auf Nachts und Morgens verteilt noch 3 bis 4mal gestillt und bekommt sonst schon jeden Tag ihren Mittags - und Getreideobstbrei. Milchbrei aufgrund von Milchallergie aktuell nicht möglich. Jetzt gebe ich ihr seit ein paar Tagen für zwischendurch auch schon immer etwas Brot mit Aufstrich (entweder reines Obstmus oder Rindfleisch von Hipp aus dem Glas) oder auch gerne etwas Obst direkt in die Hand zum knabbern wie z.B. Weintrauben oder Äpfel, natürlich immer ohne Schale. So, jetzt zur eigentlichen Frage :-). Meine Freundin (Baby selbes Alter) sieht mich dann immer etwas schief von der Seite an wenn ihr das erzähle - so auf die Art: Du kannst doch einem so kleinem Baby nicht so große Stücke direkt in die Hand geben. Es könnte sich doch verschlucken etc. Und überhaupt probierst Du solche Essensversuche auch früh aus ... Natürlich kommt es manchmal vor, dass sich meine Tochter mal verschluckt. Dann hustet sie zwar und spuckt dann die Sachen wieder raus, aber ohne Probleme. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich vielleicht wirklich etwas unüberlegt handele und meine Tochter einfach zu früh bzw. für jung für sowas ist?! Oder kann die Kleine denn wirklich mal so böse sich verschlucken, dass sie ersticken kann? Ich lasse sie natürlich auch nie alleine mit dem Essen. Ich habe auch übrigens das Gefühl, dass es meiner Kleinen ziemlich Spaß macht jetzt schon ein bisschen selbst zu essen... Vielen Dank für einen kurzen Denkanstoss :-) lg
Mitglied inaktiv
Hallo, Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich und während die einen gröbere Kost ersteinmal gar nicht mögen und Schwierigkeiten haben sich daran zu gewöhnen, kommen die anderen damit gut zurecht, wie z.B. Ihre Kleine. Mit 9 Monaten kann ein Baby durchaus schon an gröbere Kost gewöhnt werden und auch etwas zum Knabbern zwischendurch bekommen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind beim Essen nicht alleine lassen und beobachten, damit Sie sofort eingeifen können, wenn sich Ihre Kleine verschluckt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute. Viele Grüße Waltraud Bischoff