Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Wechsel Premilch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babette1988
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. 3 Monaten (neben Stillen und zwei Breimahlzeiten) eine PRE Ziegenmilch (ca. 3 Flaschen am Tag, da ich langsam das Stillen auf den Abend/die Nacht beschränken möchte und Stück für Stück die Brust durch die Flasche sowie Brei ersetzen möchte. Davor haben wir drei Mal eine andere Milch gehabt (Humana, Aptamil, Aptamil HA)...er verträgt die Ziegenmilch gut, aber aus zwei Gründen überlege ich, ob ein Wechsel ratsam wäre: 1. Habe ich gelesen, dass Ziegenmilch nicht "unkritisch" zu sehen sei und war natürlich gleich in Sorge, dass eine normale Premilch gesünder wäre. 2. Ziegenmilch ist sehr teuer. Nun frage ich m ich h, ob ich einfach wechseln darf bzw. sollte (, wenn die Kuhmilch die gesündere Wahl ist). Meine Hebamme meinte relativ am Anfang nach der Geburt, dass es kein Problem sei, zu wechseln, aber ich bin nun doch etwas verunsichert. Weiterhin eine Frage zum Wechsel auf eine Folgemilch.  Ich weiß, dass im ersten Jahr Pre gegeben werden darf anstelle von Folgemilch, aber ist das bei der Ziegenmilch auch der Fall? Lieben Dank!
Alina Frohn
Hallo, ich würde auch immer eine Pre Nahrung auf Kuhmilchbasis empfehlen, da diese weitaus besser erforscht und erprobt ist als andere Tiermilch. Ich habe bisher auch nur von Nachteilen der Ziegenmilch gehört. Sie können ohne Probleme die Milch wechseln. Es ist kein Ausschleichen etc. nötig. Es gibt überhaupt keinen Grund, von Pre- auf Folgemilch zu wechseln. Sie können weiterhin, auch nach dem ersten Geburtstag bei der Premilch bleiben. Alles Gute Alina Frohn