Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was zu Trinken anbieten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und ich frage mich, was ich ihr zu Trinken anbieten kann. Wasser mag sie gar nicht. Tee hat sie die ersten Monate getrunken, jetzt gar nicht mehr. Im Moment geb ich ihr von Kinella Saft verdünnt mit Wasser. Darf ich ihr auch schon "normalen" Saft verdünnt geben? Oder was kann ich ihr noch anbieten? Danke und liebe Grüsse Sandra
Hallo Sandra, Getränke sind wichtig, um den Wasserbedarf zu decken. Das ideale Getränk ist Wasser, als Trinkwasser aus der Leitung oder als Mineralwasser. Oft reichen schon bunte Zitronen- oder Orangenscheiben aus, um Wasser „attraktiv“ zu machen. Bitte darauf achten, dass es sich um ungespritztes Obst handelt. Neben Wasser eignen sich aber auch verschiedene Teesorten, sämtliche HiPP Durstlöscher („Bio – Tee & Saft“, „Bio – Saft & Mineralwasser“ http://www.hipp.de/index.php?id=217), sowie stark verdünnte Fruchtsaftschorlen (1 Teil Saft und 2-3 Teile Wasser). Natürlich können Sie nun auch „normale“ Säfte verwenden. Bei den Fruchtsäften lohnt sich der Blick auf das Etikett, denn nur die Bezeichnung „Saft“ garantiert 100 Prozent Fruchtsaftgehalt. Fruchtnektare und Fruchtsaftgetränke sind mit Wasser gestreckt und mit Zucker und/ oder Süßstoff gesüßt. Am besten Sie wechseln zwischen den verschiedenen Getränken ab, damit sich Ihre Kleine nicht auf einen Geschmack fixiert. Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Liebling auch an „pures“ Wasser gewöhnt, bieten Sie immer stärker verdünnte Schorlen an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg