Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann man bei Appetitlosigkeit seit dem Dreitagefieber machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Arwen_79
Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Am letzten Freitag hat sie plötzlich Fieber bekommen. Das Fieber hat bis Sonntag gedauert und ab Montag hat sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen. Lt. Kinderarzt wurde hier das Dreitagefieber diagnostiziert. Nun habe ich das Problem, dass mit Beginn des Fiebers bei unserer Kleinen der Appetit nachgelassen hat (ich habe vor ungefähr einem Monat mit der Beikost begonnen). Leider ist bis jetzt der Appetit noch nicht wieder zurückgekehrt. Sie isst mir weder den Gemüsebrei Mittags noch den Abendbrei. Lediglich zwischendurch ein paar Löffel Obst bring ich in sie rein. Ansonsten wird sie wieder voll gestillt. Was kann man hier machen? Wie lange dauert es, bis der Appetit wieder zurückkehrt (sie war vorher ein guter Esser; hat ca. 180 g gegessen)? P.S. Ich habe nämlich zusätzlich das Problem, dass unsere Kleine nicht so zunimmt, wie sie laut gelbem Heft sollte. Sie hat bei der Geburt 4.060g gewogen und vor einer Woche waren es gerade mal 5.940g. Somit bräuchte ich die Breie wirklich, damit sie mehr bekommt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Liebe „Arwen“, haben Sie einfach noch Geduld mit Ihrer kleinen Tochter. Wenn Kinder krank sind, schlägt sich das häufig auf den Appetit nieder. Ich kann das gut nachvollziehen. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch so, dass der Hunger dann nicht groß ist. Auch braucht es manchmal ein paar Tage bis die Kleinen merken, dass jetzt alles wieder gut ist. Mein Tipp: gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein und geben ihr das was sie möchte. Und wenn das gerade nur Milch und etwas Obst sind, ist das auch ok. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Mädchen verhungern könnte. Das wird nicht passieren. Wenn sie wieder ganz fit ist, wird sie aufholen. Bei der Geburt lag Ihre Tochter mit ihrem Gewicht im oberen Feld, und sie liegt noch immer in der Norm. Aber es gedeiht halt nun mal nicht jedes Kind nach Lehrbuch und gerade Gewicht und Größe passieren auch gerne schubweise. Da lässt sich auch nichts „erzwingen“. Um das Gedeihen einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Mädchens beurteilen. Er kennt Ihre Kleine und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bleiben Sie mit Geduld und ohne Druck am Ball. Beim Essen hilft eine positive Stimmung und sind Sie auch selbst ein gutes Vorbild, leben Sie Ihrer Tochter Freude am Essen vor. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath